© © Sascha Lamozik/FEE

Christian Gössel

29.03.2024 - 19:00 Uhr - Propsteikirche St. Mariae Geburt

Portrait von Christian Gössel
© Christian Gössel

Kempen, Orgel

Orgelimprovisation zum Film „Der Galiläer“

Christian Gössel, Kantor an St. Mariae Geburt, hat bereits mehrfach sein großes Können als Improvisator zu Stummfilmen unter Beweis gestellt. Passend zum Karfreitag hat er diesmal den Stummfilm „Der Galiläer“ aus dem Jahre 1921 ausgewählt. Er zählt zu den ersten großen Passionsfilmen der Stummfilmära und wurde erst in den 1990-er Jahren wiederentdeckt und aufwändig restauriert. Mit deutlichen Anleihen bei den Oberammergauer Passionsspielen gliedert er sich in vier Abschnitte: Den Einzug Jesu in Jerusalem, das letzte Abendmahl, die Gefangennahme und die Kreuzigung. Christian Gössel studierte Kirchenmusik an der Universität der Künste in Berlin, wo er sich im Anschluss auf Orgelimprovisation spezialisierte und seine Studien bei Wolfgang Seifen mit dem Konzertexamen mit Auszeichnung abschloss.

Weiterführende Informationen finden Sie auf der Webseite der Kempener Orgelkonzerte.

Veranstaltungsdetails

Veranstaltungsdetails
Datum 29.03.2024
19:00 Uhr
Kategorie
  • Kempener Orgelkonzerte

Veranstalter

Veranstalter
Adresse Kempener Orgelkonzerte, Ute Gremmel-Geuchen
Ludwig-Jahn-Straße 12
47906 Kempen
Telefon 0 21 52 / 51 75 41
E-Mail gremmel-geuchen@web.de
Startseite http://www.kempener-orgelkonzerte.de

Sie haben das Seitenende erreicht.