© Rathaus am Buttermarkt © Stadt Kempen / Kirsten Pfennings

Tiefgarage erhält Photovoltaik-Anlage

Veröffentlicht am:

Auf dem Dach des Parkhauses Nansenstraße sollte eine PV Anlage errichtet werden. Da hierfür vorlaufend die Dachsanierung erforderlich war, wurde in einem ersten Bauabschnitt die Dachsanierung durchgeführt. Im Anschluss daran erfolgt nun die Installation der PV Anlage auf dem sanierten Dach.

Der alte Dachaufbau wurde komplett bis auf die Stahlbeton-Rohdecke zurückgebaut.

Der neue Aufbau wurde mit einer Dampfsperre, Gefälledämmung und einer Abdichtung ausgeführt. Die mittig verlaufende Brandwand wurden nach den Anforderungen des Brandschutzes aufgemauert und weiter über die Dachhaut geführt. Die Dachfläche hat Notwasserüberläufe und eine Absturzsicherung, damit die Stellfläche für die PV-Module größtmöglich ausgenutzt werden kann.

In der Garage wurde ein Raum für die Aufnahme der Wechselrichter hergerichtet und seitlich neben dem Parkhaus ein Transformator errichtet.

Angaben zu PV-Anlage:

Die PV-Anlage wird West-Ost ausgerichtet und besteht aus ca. 932 Modulen mit je 415W.

Gesamtleistung der PV Anlage = 30 + 357 kWp
Stromerzeugung im Jahr ca. 310.000KWh
Stromerzeugung nach 20 Jahren 6.200.000 KWh
CO2 Einsparung nach 20 Jahren ca. 3.100 t

Die Anlage besteht aus 2 Einzelanlagen: eine 30 kWp-Anlage versorgt das Parkhaus mit dem notwendigen Strom als Eigenverbrauchsanlage und eine 357 kWp-Anlage wird den erzeugten Strom in das öffentliche Stromnetz der Stadtwerke Kempen einspeisen (Einspeisungsanlage).

Um das Parkhaus auch in den Nachtstunden energieautark zu betreiben, ist hierfür ein eigener Battriespeicher von 25 kW installiert.

Die Investition beläuft sich auf rund 750.000 ; zum Zeitpunkt der Beauftragung bestand keine Möglichkeit einer Förderung.

Aufgrund der guten Witterung konnten die Dacharbeiten zügig durchgeführt werden. Die Installation der PV-Anlage beginnt ab Anfang Juni.

Sie haben das Seitenende erreicht.