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FerienIntensivTraining – FiT in Deutsch in den Osterferien 2025

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Das „FerienIntensivTraining – FiT in Deutsch“ ist ein schulisches Angebot, das außerunterrichtlich während der Schulferien stattfindet. Es wurde vom Schulministerium des Landes NRW entwickelt, um die Sprachbildung neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler zu ergänzen. Sie erhalten in sprachheterogenen Lerngruppen angeleitet durch zwei sog. Sprachlernbegleitungen eine intensive Deutschförderung und die Möglichkeit, diese in alltagsbezogenen Aktivitäten und authentischen Situationen anzuwenden. Es verbindet Deutschunterricht in der Lerngruppe am Vormittag mit Ausflügen am Nachmittag, um das Gelernte direkt anwenden und festigen zu können. Neben den verschiedenen Aktivitäten fördert das gemeinsame Frühstück und Mittagessen das soziale Miteinander und schafft Sprachanlässe. Dieses Angebot wird vom Land NRW mit 80 % bezuschusst, die Kommunen beteiligen sich mit 20 % an den Kosten.

Die Stadt Kempen bietet bereits seit 2023 dieses Angebot regelmäßig in den Oster- und Herbstferien an, unterstützt durch das Kommunale Integrationszentrum des Kreises Viersen.

In den vergangenen Osterferien (14. bis 25.4.25) haben zwei Kurse stattgefunden. Ein Kurs für die Schülerinnen und Schüler der Grundschulen und ein Kurs für die Kinder und Jugendlichen der weiterführenden Schulen. Die 4 Sprachlernbegleiterinnen Martina Krüger, Delia Weitz, Natascha Heimes und Martina Kotzmann sind alle im Schuldienst tätig und führen diese Kurse bereits seit Jahren durch.

Der Tagesablauf ist durch einen Rhythmus geprägt. Nach der Begrüßung im Morgenkreis wird ein gemeinsam vorbereitetes gesundes Frühstück eingenommen, bei dem die Schülerinnen und Schüler ins Gespräch kommen und sich austauschen konnten. Der Vormittag wird je nach Tagesplanung für den theoretischen Teil des Deutschlernens genutzt. Durch zahlreiche Bewegungs- und Rollenspiele werden die Schülerinnen und Schüler an die Alltagssprache herangeführt und emotionale Barrieren, Deutsch zu sprechen, können auf diese Weise verringert werden. Differenziert nach Sprachniveau werden durch entsprechende Materialien auch Regeln der Bildungssprache erlernt und trainiert.

Jeder Tag beschäftigt sich mit einem anderen Thema wie z.B. Bücherei, Wochenmarkt, Zoo oder Polizei.

Das beigefügte Foto der Gruppe der Grundschulkinder hatte an diesem Tag das Thema Kleidung im Fokus. Zum Abschluss der Lernzeit am Vormittag, bei der zum Wortschatz Kleidung gearbeitet wurde, durften die Kinder selber kreativ werden. Jedes Kind gestaltete sein eigenes T-Shirt.

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