© Rathaus am Buttermarkt © Stadt Kempen / Kirsten Pfennings

Urkunden beim Standesamt beantragen

Sie benötigen eine Geburts-, Heirats- oder Sterbeurkunde?

Beim Standesamt Kempen werden die Personenstandsregister der Stadt Kempen und der ehemaligen Gemeinden Schmalbroich, St. Hubert und Tönisberg geführt. Sie können hier folgende Urkunden erhalten:

  • Urkunden aus dem Geburtsregister, wenn Sie hier geboren sind
  • Urkunden aus dem Eheregister, wenn Sie hier geheiratet haben
  • Urkunden aus dem Lebenspartnerschaftsregister, wenn Sie sich hier eine Lebenspartnerschaft begründet haben
  • Urkunden aus dem Sterberegister, wenn der Angehörige in Kempen verstorben ist.

Antragstellung

Bei der Beantragung geben Sie bitte den Grund für die Beantragung an, die Daten der Urkunde (damit wir sie finden können), Ihre postalische Anschrift (damit Ihnen die Urkunde zugesandt werden kann und fügen Sie einen Scan oder eine Kopie Ihres Ausweises bei.

Sie können die gewünschte Urkunde schriftlich beim Standesamt Kempen, Neustraße 32, 47906 Kempen oder per Mail standesamt@kempen.de bestellen.

Oder Sie nutzen die Online-Bestellung über unser Urkundenportal.

Voraussetzungen

Urkunden aus dem Personenstandsregister enthalten persönliche Daten, daher unterliegt deren Ausstellung datenschutzrechtlichen Beschränkungen.

Andere Personen, also auch nähere Verwandte wie Tanten oder Onkel, erhalten eine Urkunde nur dann, wenn sie ein rechtliches Interesse glaubhaft machen können (zum Beispiel durch ein Schreiben des Nachlassgerichts, gerichtliches Urteil oder vollstreckbaren Titel).

Gebührenrahmen

  • Urkunde: 10,00 €
  • jede weitere Urkunde: 5,00 €
Zahlungsarten
  • Überweisung

Auf den zweiten Klick

Benötigte Unterlagen
  • Personalausweis

Sie haben das Seitenende erreicht.