© Rathaus am Buttermarkt © Stadt Kempen / Kirsten Pfennings

Bewohnerparkausweis

Für Bewohner der Kempener Altstadt, d.h. innerhalb des Hessen-, Donk-, Burg- und Möhlenwalls kann für Fahrzeuge bis 3,5 t gegen eine Gebühr von 10 Euro monatlich ein Bewohnerparkausweis ausgestellt werden.

Die Ausstellung erfolgt immer für das volle Kalenderjahr (bis 31.12.).

Voraussetzungen

  • Antragsteller*innen mit Hauptwohnung in der Altstadt gemeldet
  • Kein private Stellplatzmöglichkeit oder keine Garage zur Verfügung
  • Anwohner*innen nutzen das Kfz ausschließlich selbst.

Dem Inhaber dieses Parkausweises wird als Anwohner der Altstadt Kempen die widerrufliche Genehmigung erteilt, auf den öffentlichen Parkplätzen in der Altstadt Kempen, an denen durch Zeichen 314 StVO mit Zusatzzeichen 852 StVO (Parkscheibe) oder 870 StVO (Parkschein) eine Begrenzung der Parkzeit angeordnet ist, ohne Parkscheibe bzw. Parkschein zu parken. Es wird nur ein Parkausweis je Wohneinheit ausgestellt.

Gebührenrahmen

  • Bearbeitungsgebühr: 30,00 €
  • Fahrzeuge bis 3,5 t monatlich: 10,00 €
  • Fahrzeuge bis 3,5 t, die länger als 5,50 m monatlich: 20,00 €

Weiterführende Informationen

Sind die Genehmigungsvoraussetzungen erfüllt, wird der Bewohnerparkausweis nach Vorlage der Dokumente und nach Abgabe einer Erklärung über die Hauptwohnung und das Nichtvorhandensein von Garage oder Stellplatz gegen die entsprechende Gebühr (bargeldlose Zahlung per EC-Karte) ausgestellt.

Sie können auch eine Person Ihres Vertrauens durch schriftliche Vollmacht beauftragen, den Bewohnerparkausweis für Sie zu beantragen.

Auf den zweiten Klick

Benötigte Unterlagen
  • Personalausweis
  • Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil 1)
  • Nutzungsnachweis über die alleinige Nutzung des Fahrzeugs (falls Sie nicht der Fahrzeughalter sind)
Kontaktinformationen

Die Bearbeitung der Dienstleistungen der Service-Stellen erfolgt nur mit Terminvereinbarung.

Online-Terminreservierung

Diese können Sie vorab über die Online-Terminreservierung buchen. Bitte beachten Sie, dass Sie eine E-Mail-Bestätigung über den von Ihnen gewählten Termin erhalten, in der Sie die Buchung noch abschließend aktivieren müssen.

Vor-Ort-Reservierung

Es besteht auch die Möglichkeit in der Service-Stelle Kempen dienstags und donnerstags zu den angegebenen Zeiten ohne Termin vorzusprechen. Hierzu ist am Anmeldeterminal im Foyer des Rathauses ein Ticket zu ziehen. Die Ticketvergabe ist begrenzt und kann nur nach Verfügbarkeit erfolgen. Hierbei kann es zu Wartezeiten kommen. Fest gebuchte Termine werden vorrangig behandelt. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Di.: 8 bis 12 Uhr und 14 bis 15 Uhr
Do.: 8 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr

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