Inhalt:

Xabier Diaz & Alvarez Brothers (Spanien) | Weltmusik -
Meister des Nova Galega Folk

Xabier Diaz und Alvarez Brothers (Spanien), © www.klangkosmos-nrw.de

Mittwoch, 21. März 2018, 20 Uhr
Kulturforum Franziskanerkloster, Paterskirche

Xabier Diaz & Alvarez Brothers (Spanien)
Xabier Diaz, Gesang, Gaita, Perkussion | Gutier Alvarez, Drehleier, Geige | Javier Alvarez, Knopfakkordeon
„Meister des Nova Galega Folk"

Das im Nordwesten der iberischen Halbinsel gelegene Galicien, ist eine spanische Autonomie-Region mit eigenem Regionalparlament und gehört zum keltischen Kulturkreis. Trotz starker spanischer Einflüsse und der zunehmenden Globalisierung ist die traditionelle galicische Musik immer noch sehr lebendig und ein wichtiger Teil der Identität der Menschen; sie ist allerorten zu hören bei unzähligen lokalen Festen, bei Wallfahrten und beim Karneval. Typische Instrumente sind die Gaita (der galicische Dudelsack), die Drehleier sowie Perkussionsinstrumente wie Tamboril und Pandereta.
Einer der Protagonisten galicischer Musik ist der Multi-Instrumentalist, Komponist und Forscher Xabier Diaz. Im Laufe der letzten Jahre erhielt er mehrere nationale Auszeichnungen und Preise (bestes Lied in galicischer Sprache, bester Soundtrack, beste Band); sein Album „Tambourine-Man" von 2015 wurde sowohl zum besten Album in galicischer Sprache wie auch zum besten Album mit traditioneller Musik gekürt. Eingespielt hat er es mit dem 15-köpfigen Vokal- und Perkussionsensemble „Adufeiras De Salitre" - nun hat er die Muineiras, Pasodobles, Xotas und Mazurkas für eine kammermusikalische Besetzung mit typisch galicischer Instrumentierung arrangiert und kommt im Rahmen der Reihe „Klangkosmos Weltmusik" zum ersten Mal auch nach Deutschland.

Ein Konzert der Reihe „Klangkosmos Weltmusik in NRW"

Steinwayflügel in einer KircheBlick von der Orgelempore in das Kirchenschiff der Paterskirche, Kulturforum Franziskanerkloster, Foto: Tina Hellmich, Kempen

Eingang Kulturforum Franzkiskanerkloster, © Ralph Braun, Stadt Kempen

Online-Bestellung

Seit der letzten Saison ist es möglich, - neben dem normalen Kartenverkauf an der Kartenkasse im Kulturforum Franziskanerkloster - die Karten auch online zu kaufen.

Button zum Karten-Online-Verkauf, © www.reservix.de

 

Weitere Informationen

Veranstaltungsdetails

Datum:21.03.2018

Uhrzeit:20:00

Ort:Kulturforum Franziskanerkloster - Paterskirche
Burgstraße 19
47906 Kempen

Homepage

Kategorie:Musik / Konzerte

Veranstalter

Stadt Kempen - KulturamtBurgstraße 23
47906 Kempen

Homepage Veranstalter

E-Mail:E-Mail Veranstalter

Karten / Tickets

Kulturforum FranziskanerklosterBurgstraße 19
47906 Kempen

Telefon:0 21 52 / 917-264

Homepage:Homepage

E-Mail:E-Mail

Preise: Karten kosten 6,50 Euro, ermäßigt 4 Euro im VVK sowie 7,50 Euro, ermäßigt 5 Euro an der AK. Inklusive Ticketgebühr.

Tickets online:

Karten-Online-Verkauf, © www.reservix.de