Inhalt:

Nachholtermin | Annegret Siedel - Barockvioline | Ute Gremmel-Geuchen - Orgel | Kempener Orgelkonzerte -
CD-Präsentation “Copyright Bach”

ACHTUNG: Wegen der Pandemie wurde das Konzert vom 30. Mai 2021 auf den 29. August 2021, 18 Uhr verschoben.

König-Orgel in der Paterskirche

Sonntag, 30. Mai 2021, 18 Uhr NEU: 29. August 2021, 18 Uhr
Kulturforum Franziskanerkloster, Paterskirche

Annegret Siedel, Barockvioline

Ute Gremmel-Geuchen, Orgel

CD-Präsentation “Copyright Bach”

Zur Einweihung der König-Orgel der Paterskirche im Jahre 2000 hatte die Kempener Organistin Ute Gremmel-Geuchen eine CD eingespielt, die längst ausverkauft ist. Endlich kann nun dem Wunsch des Publikums nach einer neuen Aufnahme entsprochen werden. In diesem Konzert präsentiert Ute Gremmel-Geuchen gemeinsam mit der bekannten Hamburger Barockgeigerin und Leiterin des Ensembles „Bell‘arte Salzburg“ eine neue CD mit dem Titel „Copyright Bach“. 

Detail von der König-Orgel, Foto: Martina Hellmich

Die beiden Musikerinnen haben ein Programm mit Musik Johann Sebastian Bachs zusammengestellt, das ausschließlich Transkriptionen enthält. Bach selbst hat solche Transkriptionen vorgenommen, indem er z. B. Concerti für Orchester von Vivaldi oder eigene Kantatensätze für Orgel umgeschrieben hat. Die beiden Musikerinnen setzen nun diese Praxis fort, indem sie Umarbeitungen für Orgel und Violine solo bzw. für beide Instrumente zur Aufführung bringen. So wird beispielsweise die Mottete „Jesu, meine Freude“ nur auf der Orgel erklingen, während die berühmte d-Moll-Toccata, eigentlich für Orgel, nur von der Geige gespielt wird: Bachs Musik also in neuem Gewand.

Nach dem Konzert kann die neue CD selbstverständlich erworben werden, gerne auch signiert.

Eingang Kulturforum Franzkiskanerkloster, © Ralph Braun, Stadt Kempen

Online-Bestellung

Neben dem normalen Kartenverkauf an der Kartenkasse im Kulturforum Franziskanerkloster kann man die Karten auch online kaufen:

Button zum Karten-Online-Verkauf, © www.reservix.derumente zur Aufführung bringen. So wird beispielsweise die Mottete „Jesu, meine Freude“ nur auf der Orgel erklingen, während die berühmte d-Moll-Toccata, eigentlich für Orgel, nur von der Geige gespielt wird: Bachs Musik also in neuem Gewand.

Nach dem Konzert kann die neue CD selbstverständlich erworben werden, gerne auch signiert.

Weitere Informationen

Veranstaltungsdetails

Datum:29.08.2021

Uhrzeit:18:00

Ort:Kulturforum Franziskanerkloster - Paterskirche
Burgstr. 19
47906 Kempen

Homepage

Kategorie:Musik / Konzerte

Veranstalter

Kempener OrgelkonzerteLudwig-Jahn-Straße 12
47906 Kempen - Kempen

Homepage Veranstalter

E-Mail:E-Mail Veranstalter

Karten / Tickets

Kulturforum FranziskanerklosterBurgstr. 19
47906 Kempen

Telefon:0 21 52 / 917-4120

Homepage:Homepage

E-Mail:E-Mail

Preise: 10,50 Euro, ermäßigt 5,50 Euro inklusive Ticketgebühr
Weitere Infos folgen!

Tickets online:

Karten-Online-Verkauf, © www.reservix.de