Inhalt:

Trio Jean Paul | Kammermusik -
Werke von Beethoven und Messiaen

Samstag, 25. Mai 2019, 20 Uhr

Kulturforum Franziskanerkloster, Paterskirche

Trio Jean Paul
Eckart Heiligers, Klavier | Ulf Schneider, Violine | Martin Löhr, Violoncello

Andreas Ottensamer | Klarinette

Beethoven: Klaviertrio B-Dur op. 97 („Erzherzog“) | Messiaen: „Quatuor pour la fin du temps“

Seit mehr als zwei Jahrzehnten besteht das Trio Jean Paul in unveränderter Besetzung und gastiert kontinuierlich in den großen Konzertsälen der Welt (Wigmore Hall, Konzerthaus Wien, Berliner Philharmonie etc.), wobei es einen besonderen Schwerpunkt auf die Pflege der zeitgenössischen Musik legt. 2014 etwa gab es die Uraufführung des ihm gewidmeten „Trio Concerto“ von Wolfgang Rihm. Von seinen zahlreichen CD-Produktionen wurden etliche mit Preisen ausgezeichnet, so etwa ein Brahms/Schönberg-Album mit dem „Preis der Deutschen Schallplattenkritik“ oder die Einspielungen der Mendelssohn- und Schumann-Trios mit dem „Supersonic Award“. In Kempen war das Trio bereits zweimal zu erleben – 2001 und (mit gleich drei Konzerten) beim „Mozart-Geburtstagsfest“ 2006.

Andreas Ottensamer ist Soloklarinettist der Berliner Philharmoniker und spielte darüber hinaus u.a. mit den Wiener Philharmonikern, dem Rotterdams Philharmonisch Orkest und der Kammerphilharmonie Bremen; ebenso Kammermusik mit Partnern wie Leonidas Kavakos, Murray Perahia, Sol Gabetta oder Yo-Yo Ma. 2015 erhielt er für seine Brahms-CD den „ECHO Klassik“ als „Instrumentalist des Jahres“. Mit seinem vor kurzem verstorbenen Vater Ernst und Bruder Daniel, beide Soloklarinettisten der Wiener Philharmoniker, gründete er 2005 das Ensemble „The Clarinotts“.

Blick von der Orgelempore in das Kirchenschiff der Paterskirche, Kulturforum Franziskanerkloster, Foto: Tina Hellmich, KempenEingang Kulturforum Franzkiskanerkloster, © Ralph Braun, Stadt Kempen

Online-Bestellung

Neben dem normalen Kartenverkauf an der Kartenkasse im Kulturforum Franziskanerkloster ist auch möglich, die Karten online zu kaufen.

Button zum Karten-Online-Verkauf, © www.reservix.de

Weitere Informationen

Veranstaltungsdetails

Datum:25.05.2019

Uhrzeit:20:00

Ort:Kulturforum Franziskanerkloster - Paterskirche
Burgstraße 19
47906 Kempen

Homepage

Kategorie:Musik / Konzerte

Veranstalter

Kempen Klassik e.V.Burgstraße 23
47906 Kempen

Homepage Veranstalter

E-Mail:E-Mail Veranstalter

Karten / Tickets

Kulturforum FranziskanerklosterBurgstraße 19
47906 Kempen

Telefon:0 21 52 / 917-264

Homepage:Homepage

E-Mail:E-Mail

Preise: Karten kosten zwischen 11 Euro bis 26 Euro inklusive Ticketgebühr, Ermäßigungen jeweils die Hälfte.

Tickets online:

Karten-Online-Verkauf, © www.reservix.de