Inhalt:

Tausi Taarab Orchester (Tansania) | Weltmusik -
Taarab der Frauen aus dem Indischen Ozean

Stimmung beim Weltmusikkonzert in der Paterskriche, © Bettina Klapheck, Kulturamt Kempen

Dienstag, 8. Juni 2021, 20 Uhr
Kulturforum Franziskanerkloster, Paterskirche

Tausi Taarab Orchester (Tansania)
Mariam Hamdani, Qanun & Leitung | Muharam Mohd, Solo-Gesang | Topsy Surrie, Oud | Asha Khamis, Violine | Sheria Issa Shifta, Perkussion, Chorgesang
„Taarab der Frauen aus dem Indischen Ozean"

Das Tausi Taarab Orchester ist das einzige reine Frauen-Ensemble auf Sansibar, jener zu Tansania gehörenden Insel im Indischen Ozean. Das Außergewöhnliche an ihm ist, dass die Frauen in diesem Ensemble nicht nur singen, sondern auch alle Instrumente spielen. Noch bis vor gut einem Jahrzehnt war es für Frauen in der muslimisch geprägten Kultur Sansibars ein absolutes Tabu, öffentlich Instrumente zu spielen; Frauen traten höchstens als Sängerinnen in Männerorchestern auf. Das änderte Mariam Hamdani, die auf Sansibar schon die erste Frau war, die journalistisch zu arbeiten begann, als Nachrichtenreporterin für die russische Nachrichtenagentur TASS. Sie gründete 2009 das Tausi Taarab Orchestra mit einer Besetzung von bis zu 15 Frauen im Alter zwischen Anfang 20 und Mitte 60. Es spielt seitdem Musik in der Tradition des klassischen Taarab-Stils - eines Stils, der die verschiedenen Kulturen Sansibars widerspiegelt, die in der Swaheli-Gesellschaft zusammenkommen. Er vereint stilistische Elemente und Instrumente der afrikanischen, arabischen, indischen und europäischen Kultur.
Bei der Klangkosmos-Tour tritt das Orchester in kleiner Besetzung als Quintett auf.

In Zusammenarbeit mit dem Kultursekretariat NRW Gütersloh.

Ein Konzert der Reihe „Klangkosmos Weltmusik in NRW"

Eingang Kulturforum Franzkiskanerkloster, © Ralph Braun, Stadt Kempen

Online-Bestellung

Neben dem Kartenverkauf an der Kartenkasse im Kulturforum Franziskanerkloster gibt es die Karten der Kulturszene Kempen auch online zu kaufen: am jeweiligen Vorverkaufstermin ist der online-Verkauf ab 13 Uhr freigeschaltet! (Hinweis: dort kommen zusätzlichen Kosten auf Sie zu!)

Button zum Karten-Online-Verkauf, © www.reservix.de

 

Weitere Informationen

Veranstaltungsdetails

Datum:08.06.2021

Uhrzeit:20:00

Ort:Kulturforum Franziskanerkloster - Paterskirche
Burgstr. 19
47906 Kempen

Homepage

Kategorie:Musik / Konzerte

Veranstalter

Stadt Kempen - KulturamtBurgstraße 23
47906 Kempen

Homepage Veranstalter

E-Mail:E-Mail Veranstalter

Karten / Tickets

Kulturforum FranziskanerklosterBurgstr. 19
47906 Kempen

Telefon:0 21 52 / 917-4120

Homepage:Homepage

E-Mail:E-Mail

Preise: Karten kosten 6,50 Euro, ermäßigt 4 Euro im VVK sowie 7,50 Euro, ermäßigt 5 Euro an der AK. Inklusive Ticketgebühr. Vorverkaufstermin wird noch bekanntgegeben.
Das Abo kostet 32 Euro, ermäßigt 22 Euro, erhältlich ab dem 11. Juli 2020.

Tickets online:

Karten-Online-Verkauf, © www.reservix.de