Inhalt:

Lorenzo Ghielmi, Orgel (Mailand), Orgel | Kempener Orgelkonzert -
Jubiläumskonzert „ 40 Jahre Kempener Orgelkonzerte“ mit Werken von Bach und Brahms

Propsteikirche St.Marien, Kempen

Jubiläumskonzert „ 40 Jahre Kempener Orgelkonzerte"

Freitag, 17. Mai 2019, 20 Uhr
Propsteikirche

Lorenzo Ghielmi, Orgel (Mailand)

Jubiläumskonzert „ 40 Jahre Kempener Orgelkonzerte“

mit Werken von Bach und Brahms

….und anschließendem Umtrunk vor oder in der Burse.

„Diese Orgel hat aufgrund seines Testaments Johannes Hüskes, Propst von Kempen, errichten lassen. Zur größeren Ehre Gottes konnte dieses Werk durch die Freigebigkeit vieler vollendet werden im Jahr des Herrn 1979.“

So lautet die lateinische Inschrift am Rückpositiv der im September 1979 eingeweihten Orgel der Kempener Propsteikirche aus der Lindauer Werkstatt des Orgelbauers Winfried Albiez. In 40 Jahren "Kempener Orgelkonzerte" mit hochrangigen Organisten aus vielen Ländern konnte das Instrument seither seine Qualitäten erweisen. Der Orgelneubau und die Etablierung der internationalen Orgelkonzertreihe wurden maßgeblich gefördert durch den Kempener Lehrer und Orgelenthusiasten Walter Damm. Dem Instrument und ihm ist dieses Konzert gewidmet.

Der berühmte italienische Organist Lorenzo Ghielmi ist in Kempen kein Unbekannter, war er doch schon mehrfach zu Gast am Niederrhein. Sein Auftritt 2010 bei den Kempener Klosterkonzerten an der Orgel der Paterskirche ist als CD festgehalten; ebenso hat er eine CD an der Fischer-Orgel in St. Laurentius in Grefrath eingespielt. Man darf gespannt sein, den weltweit gefragten Experten für Alte Musik nun auch mit Kompositionen von Brahms zu hören.

Kempener Orgelkonzerte 2015

Bei den Orgelkonzerten in der Propsteikirche ist der Eintritt grundsätzlich frei, zur Deckung der Kosten dient eine Kollekte. 

Weitere Informationen

Veranstaltungsdetails

Datum:17.05.2019

Uhrzeit:20:00

Ort:Propsteikirche St. Mariae Geburt
An St. Marien 1
47906 Kempen

Kategorie:Musik / Konzerte

Veranstalter

Kempener OrgelkonzerteLudwig-Jahn-Straße 12
47906 Kempen - Kempen

Homepage Veranstalter

E-Mail:E-Mail Veranstalter

Karten / Tickets

Kulturforum FranziskanerklosterBurgstr. 19
47906 Kempen

Telefon:0 21 52 / 917-4120

Homepage:Homepage

E-Mail:E-Mail

Preise:Der Eintritt ist frei. Es gibt eine Kollekte.