Inhalt:

Samstags halb fünf - Ein Weihnachtskonzert des Linner Shantychors

Ein Weihnachtskonzert des Linner Männer-Gesang-Verein 1859 e.V. - Shantychor. Vor 160 Jahren gründeten 25 sangesfreudige Bürger in Linn den Männer-Gesang-Verein. Es ist die Zeit, in der viele typisch deutscher Männerchöre mit ihrer kräftigen vierstimmigen sonoren Ausstrahlung neu entstehen. Das ganze Burgstädtchen fieberte mit, wenn sein Gesangverein einen Sängerwettstreit ausrichtete oder wenn der Chor an einem auswärtigen Konzert teilnahm. Beim gemeinsamen Singen wollten die Sänger dem damals langen und harten Arbeitsalltag besonders in der Nachkriegszeit für ein paar Stunden entfliehen. Der Chor konnte nach 1945 mit 28 Sängern wieder an seine Vorkriegsqualitäten als Meisterchor anknüpfen. Ein besonderer Höhepunkt war die die Feier zum 100-jährigen Bestehens im Saale Nauen vor 600 begeisterten Zuhörern. Der Generationswechsel in den sechziger und siebziger Jahren, führte dazu das viele Sänger überaltert und so die Zahl der Sänger weniger wurde. Mit der Gründung des Shantychores im Jahre 1996 brachte dem Chor mit einem Repertoire populärer Seemannslieder, die zum Mitsingen einluden, wieder guten Zulauf.

Beim Auftritt des Shantychores mit dem Motto „Singen macht glücklich“ werden viele Bekannte und stimmungsvolle Lieder, ebenso Weihnachtslieder zum Mitsingen, dargeboten.

Der Kartenvorverkauf beginnt 4 Wochen vor den jeweiligen Veranstaltungsterminen der Kulturreihe "samstags halb 5". Für die Kulturreihe (5 Veranstaltungen) gibt es auch Abo-Karten. Diese sind im Zeitraum vom 26. August bis 21. September 2019 für 20 Euro erhältlich.

Kartenvorverkaufsstellen:

Veranstaltungsdetails

Datum:14.12.2019

Uhrzeit:16:30 - 18:30

Ort:Haus Wiesengrund
Wiesenstraße 59
47906 Kempen

Kategorie:Musik / Konzerte

Veranstalter

Stadt Kempen - SeniorenberatungButtermarkt 1
47906 Kempen

E-Mail:E-Mail Veranstalter

Karten / Tickets

Preise: 5 Euro