Inhalt:

Ryan Young Duo (Schottland) | Weltmusik -
New Wave of Traditional Scottish Fiddlers

Stimmung beim Weltmusikkonzert in der Paterskriche, © Bettina Klapheck, Kulturamt Kempen

Donnerstag, 14. Januar 2021, 20 Uhr
Kulturforum Franziskanerkloster, Paterskirche

Ryan Young Duo (Schottland)
Ryan Young, Gesang, Fiddle | Chris Amer, Gesang, Gitarre
„New Wave of Traditional Scottish Fiddlers"

Ryan Young aus Schottland ist ein junger Fiddle-Spieler, der in den letzten Jahren mit seinen frischen und originellen Ideen für Furore in der traditionellen Musikszene seiner Heimat gesorgt hat. Nach Erscheinen seines Debütalbums im Dezember 2016 wurde er bei den MG Alba Scots Trad Music Awards als „Up and Coming Artist of the Year" ausgezeichnet; zwei Jahre später war er im Duo mit Gitarristin Jenn Butterworth als „Folk-Band des Jahres" nominiert. Bei den Klangkosmos-Konzerten tritt er gemeinsam mit dem schottischen Gitarristen Chris Amer auf, der wie Ryan Young seit einigen Jahren in Glasgow lebt, wo er sich mit seinem geschmackvollen und musikalisch intelligenten Gitarrenspiel einen Namen gemacht hat. Zum Fiddle-Spiel inspiriert wurde Ryan Young im Alter von neun Jahren. Im Laufe seiner Karriere wurde er mit mehreren Preisen und Stipendien ausgezeichnet. Am Royal Conservatoire of Scotland absolvierte er sowohl ein Studium in Schottischer Traditioneller Musik als auch in klassischer Violine. Stilistisch ist er stark beeinflusst von der irischen Art des Fiddle-Spiels, wie sie etwa in der Grafschaft County Clare gepflegt wird oder von Fiddlern wie Bobby Casey, Paddy Canny oder Tommy Potts. Sein eigenes Spiel schäumt geradezu über vor frischen melodischen Ideen, energiegeladener Rhythmik und großer Dynamik. Sein Fokus liegt hauptsächlich auf schottischer Musik - mit Vorliebe belebt er sehr alte Stücke, die beinah in Vergessenheit geraten sind, indem er sie auf seine einzigartige Weise spielt.

Ein Konzert der Reihe „Klangkosmos Weltmusik in NRW"

Eingang Kulturforum Franzkiskanerkloster, © Ralph Braun, Stadt Kempen

Online-Bestellung

Neben dem Kartenverkauf an der Kartenkasse im Kulturforum Franziskanerkloster gibt es die Karten der Kulturszene Kempen auch online zu kaufen: am jeweiligen Vorverkaufstermin ist der online-Verkauf ab 13 Uhr freigeschaltet! (Hinweis: dort kommen zusätzlichen Kosten auf Sie zu!)

Button zum Karten-Online-Verkauf, © www.reservix.de

 

Weitere Informationen

Veranstaltungsdetails

Datum:14.01.2021

Uhrzeit:20:00

Ort:Kulturforum Franziskanerkloster - Paterskirche
Burgstr. 19
47906 Kempen

Homepage

Kategorie:Musik / Konzerte

Veranstalter

Stadt Kempen - KulturamtBurgstraße 23
47906 Kempen

Homepage Veranstalter

E-Mail:E-Mail Veranstalter

Karten / Tickets

Kulturforum FranziskanerklosterBurgstr. 19
47906 Kempen

Telefon:0 21 52 / 917-4120

Homepage:Homepage

E-Mail:E-Mail

Preise: Karten kosten 6,50 Euro, ermäßigt 4 Euro im VVK sowie 7,50 Euro, ermäßigt 5 Euro an der AK. Inklusive Ticketgebühr. Vorverkaufstermin wird noch bekanntgegeben.
Das Abo kostet 32 Euro, ermäßigt 22 Euro, erhältlich ab dem 11. Juli 2020.

Tickets online:

Karten-Online-Verkauf, © www.reservix.de