Inhalt:

Preisverleihung | 6. Kempener Literaturwettbewerb -
Preisverleihung mit Texten und Musik!

Plakat 6. Literaturwettbewerb, Kempen

Freitag, 17. November 2017, 19 Uhr
Kulturforum Franziskanerkloster, Paterskirche

6. Kempener Literaturwettbewerb
Preisverleihung

Eine Veranstaltung des Buchverlag Kempen in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt der Stadt Kempen

Inzwischen ist der Kempener Literaturwettbewerb, der 2007 auf Initiative des Buchverlag Kempen in Zusammenarbeit mit der Stadt Kempen ins Leben gerufen wurde, eine Institution. Auch die sechste Auflage verspricht wieder spannend zu werden. Der Schwerpunkt der literarischen Sparten ist natürlich die Prosa, aber auch lyrische Texte und Songtexte sowie Grafic Novels oder Comics etc. gehören dazu. Die Autoren waren aufgerufen, bisher unveröffentlichte Texte einzureichen.
Wie die vergangenen Wettbewerbe gezeigt haben, sind damit junge und erwachsene Autoren angesprochen. Ein Honorar gibt es nicht - der Preis ist neben einer vom Bildhauer Manfred Messing gestalteten Stele für die ersten Sieger - der Abdruck der ersten drei Siegertexte aus den sechs Kategorien in einer Anthologie, die der Buchverlag gestaltet und die druckfrisch zur Preisverleihung erscheint. Der größere Teil der eingereichten Texte kommt aus Kempen und der Region Niederrhein, aber dank der Bekanntgabe dieser Wettbewerbe im Internet auch aus ganz Deutschland und darüber hinaus.
Die ehrenamtlich tätige Jury aus Mitarbeitern des Buchverlags, Zeitungsredakteuren und Mitarbeitern der Stadtbibliothek hat die nicht ganz leichte Aufgabe, aus insgesamt mehr als 250 eingereichten Beiträgen die drei Sieger einer jeden Kategorie zu küren.
Die Preisverleihung ist dabei der Höhepunkt: die Jury begründet in einer Laudatio ihre Entscheidung und die gekürten Autoren können einen von ihnen selbst gewählten Abschnitt ihres Textes lesen.
Bei so vielen Wortbeiträgen darf die musikalische Unterbrechung durch Musik nicht fehlen!
Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.

Weitere Informationen

Veranstaltungsdetails

Datum:17.11.2017

Uhrzeit:19:00

Ort:Kulturforum Franziskanerkloster - Paterskirche
Burgstraße 19
47906 Kempen

Homepage

Kategorie:Musik / Konzerte
Vorträge / Gespräche

Veranstalter

Stadt Kempen - KulturamtBurgstraße 23
47906 Kempen

Homepage Veranstalter

E-Mail:E-Mail Veranstalter

Karten / Tickets

Kulturforum FranziskanerklosterBurgstraße 19
47906 Kempen

Telefon:0 21 52 / 917-264

Homepage:Homepage

E-Mail:E-Mail

Preise:Eintritt frei!! Eintritt frei!