Inhalt:

Morgenstern Trio | Kammermusik -
Kammermusik | Kempener Klosterkonzerte

Blick von der Orgelempore in das Kirchenschiff der Paterskirche, Kulturforum Franziskanerkloster, Foto: Tina Hellmich, Kempen

Dienstag, 21. Januar 2020, 20 Uhr
Kulturforum Franziskanerkloster, Paterskirche

Morgenstern Trio

Catherine Klipfel, Klavier | Stefan Hempel, Violine | Emanuel Wehse, Violoncello

Beethoven: Trio Es-Dur op. 70 Nr. 2 | Blomenkamp: Klaviertrio Nr. 1 | Brahms: Trio C-Dur op. 87

Es ist mal wieder Zeit für ein „Heimspiel“ – und das gleich in doppelter Hinsicht: Zum einen, weil das Morgenstern Trio dank Emanuel Wehse immerhin zu einem Drittel ein Kempener Ensemble ist, zum anderen, weil es etwas Neues von unserem „Hauskomponisten“ Thomas Blomenkamp zu hören gibt. Bei der „Fagottissimo“-Nachtmusik im letzten Jahr beglückten uns die  FagottistInnen der Düsseldorfer Symphoniker noch mit der Uraufführung seiner Komposition „Flash“ für sechs Fagotte – und nun präsentieren die drei Morgensterne taufrisch das erste Klaviertrio des Meerbuscher Komponisten, umrahmt von zwei Meisterwerken des klassisch-romantischen Repertoires.

Muss man in Kempen noch etwas sagen zu den Qualitäten des Trios? Nicht nur vor Ort, sondern in der ganzen Welt hat sich das Morgenstern Trio einen festen Platz im Herzen der Kammermusikliebhaber erobert. Seit ihrem letzten Kempener Konzert im Mai 2017 spielten die drei u.a. in Südkorea, Taiwan, Frankreich und viele Male in den USA; in Deutschland etwa beim Musikfest Kassel oder im Pierre-Boulez-Saal in Berlin. 

Und Thomas Blomenkamp? Komponierte in der letzten Zeit nicht nur das im heutigen Konzert zu hörende Klaviertrio, sondern zum Beispiel auch seine „Bagatelle pathétique“, die von der Pianistin Susanne Kessel in Bonn uraufgeführt wurde, oder etwa „The Wastes of Time“ für Tenor und Zupforchester (hier ist die Uraufführung für den November 2019 in der Essener Philharmonie geplant).

Eingang Kulturforum Franzkiskanerkloster, © Ralph Braun, Stadt Kempen

Online-Bestellung

Neben dem normalen Kartenverkauf an der Kartenkasse im Kulturforum Franziskanerkloster ist auch möglich, die Karten online zu kaufen, ab 13 Uhr ab dem ersten Vorverkaufstag.

Button zum Karten-Online-Verkauf, © www.reservix.de

Weitere Informationen

Veranstaltungsdetails

Datum:21.01.2020

Uhrzeit:20:00

Ort:Kulturforum Franziskanerkloster - Paterskirche
Burgstr. 19
47906 Kempen

Homepage

Kategorie:Musik / Konzerte

Veranstalter

Kempen Klassik e.V.Burgstraße 23
47906 Kempen

Homepage Veranstalter

E-Mail:E-Mail Veranstalter

Karten / Tickets

Kulturforum FranziskanerklosterBurgstr. 19
47906 Kempen

Telefon:0 21 52 / 917-4120

Homepage:Homepage

E-Mail:E-Mail

Preise: Karten kosten zwischen 11 Euro bis 26 Euro inklusive Ticketgebühr, Ermäßigungen jeweils die Hälfte.

Tickets online:

Karten-Online-Verkauf, © www.reservix.de