Inhalt:

Michel Bisceglia Trio (Belgien) | Jazz -
'Blue Bird“ – Lyric Chamber Jazz

Bitte erkundigen Sie sich vorab nach den Einlassbedingungen: 2 G / 3 G / Maske usw. Vielen Dank!

Plakatmotiv Michel Bisceglia Trio, (C) Bettina Klapheck, Kulturamt Kempen

Donnerstag, 10. Februar 2022, 20 Uhr
Kulturforum Franziskanerkloster, Paterskirche

Michel Bisceglia Trio (Belgien)
Michel Bisceglia, Klavier | Werner Lauscher, Bass | Marc Lehan, Schlagzeug

„Blue Bird“ – Lyric Chamber Jazz

Der Pianist, Komponist und Arrangeur Michel Bisceglia zählt zu den profiliertesten und meistbeschäftigten Musikern der belgischen Jazz-Szene. Er arbeitete mit Größen wie Randy Brecker, Toots Thielemans oder Dewey Redman, aber auch mit Künstlern außerhalb des Jazzgenres wie etwa dem bekannten belgischen DJ Buscemi. 1999 und 2002 war er nominiert als „Bester Belgischer Jazzmusiker des Jahres“. Besonders intensiv widmet er sich der Film-Musik: In den letzten zehn Jahren hat er an über 30 Filmen mitgewirkt, von denen einige bei den Filmfestspielen in Cannes und Venedig zu sehen waren.

Kultur-Extra-Konzert in der Paterskirche, © Bettina Klapheck, Kulturamt Kempen

Für seine Musik zu „Marina“ erhielt er 2014 den World Soundtrack Award, mit dem er 2019 ein weiteres Mal ausgezeichnet wurde. Gemeinsam mit Hans Mullens komponierte er zudem den Soundtrack für die Netflix-Serie „Thieves of the wood“.

Mit seinem Trio hat Bisceglia weltweit in Clubs wie auf Festivals gespielt, so etwa in den USA (Rochester), Südkorea (Jarasum) und Hongkong. Seit 1997 entstanden erst fünf Alben, doch spielt das Trio heutzutage mehr zusammen als je zuvor, trotz seiner wachsenden Verpflichtungen als Filmkomponist. „Blue Bird“ zeigt beide Facetten – lyrisch-kammermusikalischen Jazz mit cineastisch anmutenden Passagen, die immer wieder Raum schaffen für lang ausgesponnene Melodielinien und ausgeklügelte harmonische Themen.

In Zusammenarbeit mit dem Kultursekretariat NRW Gütersloh.  

Mit freundlicher Unterstützung der Stadtwerke Kempen

Eingang Kulturforum Franzkiskanerkloster, © Ralph Braun, Stadt Kempen

Der Vorverkauf läuft (auch online)!

Button zum Karten-Online-Verkauf, © www.reservix.de

Weitere Informationen

Veranstaltungsdetails

Datum:10.02.2022

Uhrzeit:20:00

Ort:Kulturforum Franziskanerkloster - Paterskirche
Burgstr. 19
47906 Kempen

Homepage

Kategorie:Musik / Konzerte

Veranstalter

Stadt Kempen - KulturamtBurgstraße 23
47906 Kempen

Homepage Veranstalter

E-Mail:E-Mail Veranstalter

Karten / Tickets

Kulturforum FranziskanerklosterBurgstr. 19
47906 Kempen

Telefon:0 21 52 / 917-4120

Homepage:Homepage

E-Mail:E-Mail

Preise: Einzelkarten kosten 16,50 Euro, ermäßigt 12 Euro im VVK sowie 17,50 Euro, ermäßigt 13 Euro an der AK. Inklusive Ticketgebühr.
Der Vorverkauf läuft.

Tickets online:

Karten-Online-Verkauf, © www.reservix.de