Inhalt:

Unter Vorbehalt! Iiro Rantala, Piano solo (Finnland) | Jazz -
My Finnish Calendar

Kultur-Extra-Konzert in der Paterskirche, © Bettina Klapheck, Kulturamt KempenPaterskirche im Kulturforum Franziskanerkloster

Donnerstag, 18. März 2021, 20 Uhr
Kulturforum Franziskanerkloster, Paterskirche

Iiro Rantala, Piano solo (Finnland)

„My Finnish Calendar"

In Zusammenarbeit mit dem Kultursekretariat NRW Gütersloh
Mit freundlicher Unterstützung der Stadtwerke Kempen

Iiro Rantala ist ein Chamäleon des Jazz. Der finnische Pianist liebt es, in verschiedene Rollen zu schlüpfen und überrascht immer wieder mit ausgefallenen Konzeptalben. Das gilt besonders für seine Solo-Projekte. Mit „My Finnish Calendar" schlägt er ein neues Kapitel improvisierter Programm-Musik auf: Aus seiner ganz persönlichen Sicht vertont er den Jahreslauf seines Heimatlandes. Mit der für ihn typischen Mischung aus melodischem Erfindergeist, Melancholie und Humor - und mit der gewohnten technischen Finesse und der über die Jahre erworbenen Souveränität, auf die Kraft des Wesentlichen zu vertrauen. Jeder Monat, jedes Stück dieses Albums führt ein künstlerisches Eigenleben. Und was sich nicht direkt aus dem Klang erschließt, das erläutert er in humorvollen Anekdoten.
„My Finnish Calendar" ist das dritte Soloalbum von Rantala. Damit führt er sein künstlerisches Credo konsequent fort, das er auch bei seinen beiden vorangegangenen Einspielungen verfolgt hat: „Jazz braucht Melodien. Er braucht etwas, an das die Leute andocken können". Auf seinem Album „Lost Heroes" (2011) bewies er seine herausragende Fähigkeit, großen Vorgängern und Vorbildern von Bill Evans, Erroll Garner und Art Tatum bis zu Esbjörn Svensson, Michel Petrucciani oder gar Luciano Pavarotti ein Denkmal zu setzen - ohne sie zu kopieren. Und 2015 widmete er sich mit „My Working Class Hero" auf seine eigene feinsinnige Art der Musik des Pop-Revolutionärs John Lennon. Donnerstag, 5. November 2020, 20 Uhr
Kulturforum Franziskanerkloster, Paterskirche

Eingang Kulturforum Franzkiskanerkloster, © Ralph Braun, Stadt Kempen

Online-Bestellungen sind im Moment leider noch nicht möglich!

Button zum Karten-Online-Verkauf, © www.reservix.de

Weitere Informationen

Veranstaltungsdetails

Datum:18.03.2021

Uhrzeit:20:00

Ort:Kulturforum Franziskanerkloster - Paterskirche
Burgstr. 19
47906 Kempen

Homepage

Kategorie:Musik / Konzerte

Veranstalter

Stadt Kempen - KulturamtBurgstraße 23
47906 Kempen

Homepage Veranstalter

E-Mail:E-Mail Veranstalter

Karten / Tickets

Kulturforum FranziskanerklosterBurgstr. 19
47906 Kempen

Telefon:0 21 52 / 917-4120

Homepage:Homepage

E-Mail:E-Mail

Preise: Einzelkarten kosten 14,50 Euro, ermäßigt 11 Euro im VVK sowie 15,50 Euro, ermäßigt 12 Euro an der AK. Inklusive Ticketgebühr.
Termin Vorverkauf folgt in Kürze.

Tickets online:

Karten-Online-Verkauf, © www.reservix.de