Inhalt:

Christian Gössel, Orgelimprovisation | Martin Lersch, Malerei -
Passion – Malerei und Musik“ | Kempener Orgelkonzert

Propsteikirche St.Marien, Kempen

Freitag, 26. Februar 2021, 20 Uhr

Propsteikirche 

Martin Lersch, Malerei
Christian Gössel,Orgelimprovisation

 „Passion – Malerei und Musik“

Der Maler Martin Lersch und der Kirchenmusiker Christian Gössel lassen uns zu Beginn der Fastenzeit mit ihrer Kunst in die Themenwelt der Passion Christi eintauchen. Die in diesem Moment entstehenden Improvisationen auf der Orgel vereinen sich mit der ebenfalls im Moment entstehenden Malerei zu einem gemeinsamen Ausdruck, der über mehrere Sinne, optisch und akustisch, aufgenommen werden kann. Das Publikum nimmt unmittelbar am Schöpfungsprozess des Malers und des Musikers teil und ergänzt das Erschaffene mit seinen eigenen Gedanken und Emotionen zum Thema „Passion“.

Der in Goch lebende Maler, Zeichner und Illustrator Martin Lersch ist vor allem in Deutschland und Frankreich durch zahlreiche Ausstellungen bekannt geworden. Auch im Kramer-Museum in Kempen war er regelmäßig mit seinen Werken vertreten, insbesondere bei einer umfangreichen Einzelausstellung 1996.

Christian Gössel konnte schon diverse Male als Improvisator überzeugen, so mit seinen eindrucksvollen Improvisationen zu Stummfilmen und auch bei dem außergewöhnlichen Zusammenspiel von Kirchenorgel und diversen Drehorgeln, an das sich das begeisterte Publikum zweifellos noch erinnern wird.

Kempener Orgelkonzerte 2015

Bei den Orgelkonzerten in der Propsteikirche ist der Eintritt grundsätzlich frei, zur Deckung der Kosten dient eine Kollekte. 

Weitere Informationen

Veranstaltungsdetails

Datum:26.02.2021

Uhrzeit:20:00

Ort:Propsteikirche St. Mariae Geburt
An St. Marien 1
47906 Kempen

Kategorie:Musik / Konzerte

Veranstalter

Kempener OrgelkonzerteLudwig-Jahn-Straße 12
47906 Kempen - Kempen

Homepage Veranstalter

E-Mail:E-Mail Veranstalter

Karten / Tickets

Kulturforum FranziskanerklosterBurgstr. 19
47906 Kempen

Telefon:0 21 52 / 917-4120

Homepage:Homepage

E-Mail:E-Mail

Preise:Der Eintritt ist frei. Es gibt eine Kollekte.