Inhalt:

Ensemble Villancico | Leitung: Peter Pontvik -
Kempener Klosterkonzerte | Musica antica e viva

http://www.kempen-klassik.de/fileadmin/bilder_17_18/ensemble-villancico-01.jpg

Freitag, 26. Januar 2018, 19:30 Uhr
Kulturforum Franziskanerkloster, Paterskirche

Ensemble Villancico | Leitung: Peter Pontvik

„The Jungle Book of the Baroque" - Early World Music in Lateinamerika

In Zusammenarbeit mit dem WDR Köln „WDR 3 Alte Musik in NRW"

Das schwedische Ensemble Villancico hat sich unter der Leitung von Peter Pontvik seit 22 Jahren - als einziges Ensemble im Norden - dem Repertoire der lateinamerikanischen Kolonialzeit gewidmet. Es wird gegenwärtig als eines der wichtigsten Interpreten der Alten Musik aus Lateinamerika weltweit angesehen. In seinen vitalen Auftritten vereint das Ensemble die bekannte Qualität der nordischen Stimmen mit dem Geist der lateinamerikanischen Barockmusik.
Ihre vielfältigen Programme präsentierten die Schweden bei hunderten von Konzerten in mehr als 30 europäischen Ländern und - natürlich auch in Lateinamerika. Sie waren zu Gast u. a. bei den Tagen Alter Musik in Herne, dem Mozart-Festival Augsburg, dem Prague Spring Festival, dem Festival Cervantino (Mexiko) und bei den „Misiones de Chiquitos" (Bolivien). Darüber hinaus produzierte das Ensemble Villancico Aufnahmen für Rundfunk und Fernsehen sowie bislang sieben CDs.

Blick von der Orgelempore in das Kirchenschiff der Paterskirche, Kulturforum Franziskanerkloster, Foto: Tina Hellmich, Kempen

Peter Pontvik, der künstlerische Leiter, stammt aus Kopenhagen und studierte Komposition, Musikwissenschaften, Gesang und Chorleitung in Schweden, Uruguay und Deutschland. 1995 gründete er das Ensemble Villancico sowie sieben Jahre später das Stockholm Early Musik Festival, dessen künstlerischer Leiter er nach wie vor ist. Für seine musikalischen Verdienste wurde er mehrfach ausgezeichnet, so u a. mit dem „Swedish Early Music Award 2010".

 

Online-Bestellung

Eingang Kulturforum Franzkiskanerkloster, © Ralph Braun, Stadt Kempen

Seit der letzten Saison ist es möglich, - neben dem normalen Kartenverkauf an der Kartenkasse im Kulturforum Franziskanerkloster - die Karten auch online zu kaufen.

Button zum Karten-Online-Verkauf, © www.reservix.de

Weitere Informationen

Veranstaltungsdetails

Datum:26.01.2018

Uhrzeit:19:30

Ort:Kulturforum Franziskanerkloster - Paterskirche
Burgstraße 19
47906 Kempen

Homepage

Kategorie:Musik / Konzerte

Veranstalter

Kempen Klassik e.V.Burgstraße 23
47906 Kempen

Homepage Veranstalter

E-Mail:E-Mail Veranstalter

Karten / Tickets

Kulturforum FranziskanerklosterBurgstraße 19
47906 Kempen

Telefon:0 21 52 / 917-264

Homepage:Homepage

E-Mail:E-Mail

Preise: Karten kosten 13 Euro bis 28 Euro inklusive Ticketgebühr, Ermäßigungen jeweils die Hälfte.

Tickets online:

Karten-Online-Verkauf, © www.reservix.de