Inhalt:

Antoine Tamestit, Viola | Masato Suzuki, Cembalo -
Kempener Klosterkonzerte | Musica antica e viva

Freitag, 16. November 2018, 20 Uhr
Kulturforum Franziskanerkloster, Paterskirche

Antoine Tamestit, Viola
Masato Suzuki, Cembalo

Johann Sebastian Bach:
Drei Sonaten für Viola da gamba und Cembalo BWV 1027-29; Französische Suite Nr. 5 für Cembalo solo BWV 816; Cello-Suite Nr. 2 für Viola solo BWV 1008

Die Musik Johann Sebastian Bachs, dessen Cello-Suiten er für die Bratsche arrangierte und auf CD einspielte, nimmt bei Antoine Tamestit einen besonderen Stellenwert ein, doch widmet er sich intensiv auch der zeitgenössischen Musik. Als einer der weltweit gefragtesten Bratschisten brachte er etliche, zum Teil ihm gewidmete Werke zur Uraufführung, so etwa Jörg Widmanns Viola Concerto, das er 2015 mit Paavo Järvi in Paris aus der Taufe hob, oder das Doppelkonzert von Bruno Mantovani, das er mit Tabea Zimmermann spielte. Neben seiner Aktivität als Solist in Konzerten mit führenden Orchestern und Dirigenten wie etwa Valeri Gergiev oder Daniel Harding ist Antoine Tamestit auch ein leidenschaftlicher Kammermusiker mit Partnern wie Leif Ove Andsnes, Gautier und Renaud Capucon, Leonidas Kavakos, dem Quatuor Ebène und dem Belcea Quartet - und natürlich als Bratscher im „Trio Zimmermann", mit dem er in der letzten Saison mit Bachs „Goldbergvariationen" auch bei den Kempener Klosterkonzerten zu Gast war.
Sein Partner im heutigen Konzert, Masato Suzuki, studierte in den Niederlanden und Japan und ist weltweit tätig als Organist, Cembalist, Pianist, Komponist und Dirigent; u. a. ist er ständiges Mitglied des Bach Collegium Japan, das von seinem Vater Masaaki Suzuki geleitet wird, einem der führenden Bach-Interpreten unserer Tage.
Online-Bestellung
Blick von der Orgelempore in das Kirchenschiff der Paterskirche, Kulturforum Franziskanerkloster, Foto: Tina Hellmich, KempenEingang Kulturforum Franzkiskanerkloster, © Ralph Braun, Stadt Kempen

Neben dem normalen Kartenverkauf an der Kartenkasse im Kulturforum Franziskanerkloster kann man die Karten auch online kaufen:

Button zum Karten-Online-Verkauf, © www.reservix.de

Weitere Informationen

Veranstaltungsdetails

Datum:16.11.2018

Uhrzeit:20:00

Ort:Kulturforum Franziskanerkloster - Paterskirche
Burgstraße 19
47906 Kempen

Homepage

Kategorie:Musik / Konzerte

Veranstalter

Kempen Klassik e.V.Burgstraße 23
47906 Kempen

Homepage Veranstalter

E-Mail:E-Mail Veranstalter

Karten / Tickets

Kulturforum FranziskanerklosterBurgstraße 19
47906 Kempen

Telefon:0 21 52 / 917-264

Homepage:Homepage

E-Mail:E-Mail

Preise: Karten kosten 13 Euro bis 28 Euro inklusive Ticketgebühr, Ermäßigungen jeweils die Hälfte.
,

Tickets online:

Karten-Online-Verkauf, © www.reservix.de