Wohnen im Alter - 'Hausgemeinschaften im Fokus'

Mitteilung vom 06.09.2017

Informationsveranstaltung im Pfarrheim Christ-König, am 22.09.2017, von 17 Uhr bis 19 Uhr.

Viele ältere Menschen denken darüber nach, wie sie im Alter wohnen möchten. Die eigenen Kinder sind meist schon ausgezogen, und Zimmer sind dann häufig ungenutzt. Die bisher bewohnte große Familienwohnung/-haus kostet viel Zeit und Arbeit. Schön wäre jetzt eine schnuckelige kleine Wohnung, die trotzdem alle Bedürfnisse befriedigt. Vielleicht auch das Bedürfnis nach sozialen Kontakten in direkter Nähe, z.B. in einer
Hausgemeinschaft. Hier leben Gleichgesinnte in einem Haus und können je nach Lust  und Laune mit anderen Hausbewohnern zusammen kochen, gemeinsam Filme anschauen oder ein Café besuchen. Der kleine Smalltalk im Garten oder im Gemeinschaftsraum ist jederzeit möglich.

Immer mehr Menschen wünschen sich im Alter mehr Kontakte und gemeinsame Aktivitäten, eingebettet in einer funktionierenden Infrastruktur, wo der Bäcker oder der Hausarzt direkt um die Ecke wohnt.

Die Infoveranstaltung möchte einen Einblick und Ausblick in die Lebensform der Hausgemeinschaften ermöglichen. Vielleicht entwickelt sich daraus auch eine Initiative, die ein gemeinschaftliches Hausgemeinschaftsprojekt im Hagelkreuz oder in Kempen aufbauen möchte.

Der Projektbeirat, bestehend aus der Hausverwaltung Matthiesen, der Hausverwaltung Stenhorst, dem Landesbüro für innovatives Wohnen NRW, der Sparkasse Krefeld, der Volksbank Kempen-Grefrath eG, der Wohnberatung für Kempen und Grefrath und der Stadt Kempen, lädt gemeinsam mit dem Quartiersbüro Hagelkreuz zur Veranstaltung ein.

Programm:

• 17 Uhr Wohnprojekte stellen sich vor