Inhalt:

Wochenmarkt im Hagelkreuz startet neu durch

Mitteilung vom 15.10.2021

Neuen Schwung bekommt jetzt der Wochenmarkt im Hagelkreuz. Nach einer Umfrage unter den Bewohner*innen des Hagelkreuzes wurde der Markt auf neue Füße gestellt. Mit viel Engagement des Bürgervereins Kempen-Hagelkreuz e.V. und des Quartiersentwicklers Ingo Behr konnten einige Marktbeschicker*innen gefunden werden, die den vormals nicht so erfolgreichen Wochenmarkt nun in neuem Glanz erstrahlen lassen. Es konnten unter anderem ein Metzger-, ein Bäcker-, einen Blumen- sowie zwei Gemüse- und Obststände für den Markt gewonnen werden. Auch Eier, Nudeln, Honig, Eierlikör und Holunderprodukte wird es dort geben. Neu ist außerdem die Uhrzeit: Der Wochenmarkt findet künftig immer donnerstags von 15 bis 19 Uhr auf dem Concordienplatz statt.

Willi Stenhorst (1. Vorsitzender Bürgerverein Kempen-Hagelkreuz e.V.), Ingo Behr, Quartiersentwickler der Stadt Kempen, Edith Schrömbges, Bürgerverein Kempen-Hagelkreuz e.V., Ulrich Buchholz, Geschäftsführer Bürgerverein Kempen-Hagelkreuz.

Start des neuen Wochenmarktes ist am 21. Oktober 2021 von 15 bis 19 Uhr mit einem Eventmarkt. Eröffnet wird der Markt um 15 Uhr von Bürgermeister Christoph Dellmans. Zur Eröffnung wird es neben den neuen Frischeständen ein zusätzliches Angebot mit kulinarischen Besonderheiten und Getränken sowie einem musikalischen Angebot und Attraktionen für Kinder geben. Das Ziel ist, den Wochenmarkt als geselligen Treffpunkt für Leib und Seele im Quartier Hagelkreuz zu etablieren.

Dem neuen Marktkonzept vorangegangen war eine Befragung der Bewohner*innen des Hagelkreuzes. Mehr als 3000 Fragebögen sind dabei an die Bewohner*innen des Hagelkreuzes versendet worden, knapp 550 von ihnen kamen ausgefüllt zurück. Ziel der Befragung war es, herauszufinden, wie der bisherige Wochenmarkt verbessert und an die Wünsche der Bürger*innen angepasst werden könnte.

Hauptkritikpunkt der Bewohner*innen war das geringe Warenangebot, welches beim bisherigen Markt zuletzt nur noch aus einem Obst- und Gemüsestand bestand. Neben einem vielfältigeren Warenangebot wünschten sich die Bewohner*innen aber auch eine gemütlichere Marktatmosphäre. Sie würden den Markt gerne nicht nur zum Einkaufen, sondern auch als Treffpunkt von Bekannten, Nachbar*innen und Freund*innen nutzen.

Plakat Concordienmarkt im Hagelkreuz

Aus diesem Grund wurde für den Markt im Hagelkreuz mit dem Donnerstagnachmittag auch eine Uhrzeit gewählt, die für alle Altersgruppen und auch für Berufstätige praktikabel ist. Darüber hinaus soll es im Hagelkreuz regelmäßig einen Eventmarkt geben, mit Musik von Nachwuchskünstler*innen und weiteren Aktionen.

 

Der neue Wochenmarkt in Kempen:

Beginn: 21. Oktober 2021 um 15 Uhr

Öffnungszeiten: jeden Donnerstag von 15 bis 19 Uhr

Ihre Ansprechpartner:

Ingo Behr
Telefon: 0 21 52 / 42 01

Anschrift

Quartiersbüro Hagelkreuz
Concordienplatz 7
47906 Kempen

Erreichbarkeit

Nur nach telefonischer Vereinbarung