Voll lustig oder Voll daneben?!

Mitteilung vom 15.02.2019

Am Mittwoch, 20. Februar 2019, findet um 19.30 Uhr im Haus für Familien Campus, Spülwall 11, ein gemeinsamer Informationsabend mit der Drogenberatungsstelle des Kreises Viersen und dem Jugendamt der Stadt Kempen statt. Alle interessierten Eltern erhalten an diesem Abend Informationen über Motive sowie Gefahren des Alkoholkonsums durch Kinder und Jugendliche und haben im Zuge der Veranstaltung die Möglichkeit, Fragen zum Thema Alkohol- und Drogenkonsum zu stellen.

Damit die „tollen Tage“ auch ein schönes Erlebnis für Kinder, Jugendliche und Eltern werden, vermittelt die Veranstaltung Handlungs- und Orientierungshilfen sowie praktische Tipps, um Eltern im Umgang mit ihren Kindern zu unterstützen. Für die Eltern wurden durch das Jugendamt entsprechende Elternbriefe und Einladungen zum Informationsabend an die Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen der Klassen 5 bis 12 in Kempen verteilt.

Das Jugendamt möchte noch auf die Situation bei Tanzveranstaltungen hinweisen. Eine Erziehungsbeauftragung, umgangssprachlich auch Muttizettel oder Partyzettel genannt, ist in Deutschland ein Schriftstück, mit dem eine erziehungsberechtigte Person eine andere volljährige Person (den „Erziehungsbeauftragten“) für die Dauer einer Tanz-/Partyveranstaltung gemäß § 1 Abs. 1 Nr. 4 Jugendschutzgesetz mit der Aufsicht ihrer minderjährigen Kinder beauftragen kann. Es ist gemäß § 5 Abs. 1 bei Jugendlichen unter 16 Jahren generell und bei Jugendlichen ab 16 Jahren bei einem Aufenthalt nach 24 Uhr notwendig. Die Nachweispflicht ergibt sich aus § 2 Abs. 1.

Hinweise zu Erziehungsbeauftragungen und eine Vorlage können auf der Homepage der Stadt Kempen unter Kinder und Jugendschutz herunter geladen werden.

Fragen rund um das Thema beantwortet Jugendpfleger Andre Fitzner unter Telefon 0 21 52 / 917-3053

Andre Fitzner

Nebenstelle Antoniusstraße
Antoniusstr. 24