Tag der offenen Tür für kleine und große Notfallhelden

Mitteilung vom 26.09.2017

Das Kempener Hospital feiert die Einweihung der neuen Notaufnahme mit einem Tag der offenen Tür

Mit der neuen Notaufnahme hat das Hospital zum Heiligen Geist ein weiteres wichtiges Infrastrukturprojekt vollendet: Die in die Jahre gekommenen Räumlichkeiten der Notaufnahme wurden in den vergangenen sechs Monaten grundsaniert – und dürfen nun zum Tag der offenen Tür am Sonntag, 8. Oktober, in der Zeit von 11 bis 17 Uhr von allen Interessierten besichtigt werden. Verschiedene Aktionen rund ums Thema Notfall laden dabei zum Mitmachen für Groß und Klein ein.

Was in TV-Serien wie Emergency Room publikumstauglich dargestellt wird, möchte das Kempener Hospital seinen Besuchern beim Tag der offenen Tür einmal ganz anschaulich vermitteln: mittels einer Schockraumalarm-Simulation erfahren die Besucher aus erster Hand, was Ärzte im Reanimationsraum der Notaufnahme leisten. Hier werden schwerstverletzte Patienten versorgt, was höchste Anforderungen an die apparative und technische Ausstattung sowie an das Team aus Ärzten und Pflegekräften stellt. Denn bei mehrfach verletzten Patienten kommt es auf jede Sekunde an.

Für die kleineren Gäste lockt die Kinderuni: Wie setzt man einen Notruf richtig ab? Wie legt man einen Verband um eine Wunde? Wie funktioniert die stabile Seitenlage? Und wie sieht ein Rettungswagen eigentlich von innen aus? Bei der Kinderuni dürfen die kleinen Gäste selbst aktiv werden und an den vier Stationen fleißig Stempel sammeln. Zur Belohnung erhalten sie ein Notfallheldenzertifikat.

Auf alle Besucher, ob Groß oder Klein, warten verschiedene kulinarische Köstlichkeiten mit Kaffee und Kuchen sowie herzhaften Speisen. Und wer sich einfach nur über das aktuelle Leistungsspektrum des Hospital zum Heiligen Geist informieren möchte, kann sich ebenfalls im Erdgeschoss des Hauses umschauen – beispielsweise am Arthroskopieturm der Unfallchirurgen und Orthopäden oder am Stand der Venenchirurgie: Hier ist eine Screening-Aktion sowie eine Kompressionsstrumpfmodenschau geplant. „Wir freuen uns sehr, den Bürgern vor Ort und in der Region nun endlich eine neue Notaufnahme vorhalten zu können. Dies möchten wir als Anlass nutzen, alle Interessierten herzlich in unserem Hospital zu begrüßen“, so Geschäftsführer Thomas Paßers.

Über das Hospital zum Heiligen Geist

Das Hospital zum Heiligen Geist in Kempen ist ein 279-Betten-Haus im Herzen des Niederrheins. Hier sichert ein erfahrenes Ärzte- und Pflegeteam mit hervorragender technischer Ausstattung nicht nur die gehobene Grund- und Regelversorgung der Bevölkerung, sondern erbringt auch medizinische Spitzenleistungen in ausgewählten Fachgebieten. Durch die Ausdifferenzierung einzelner Fachbereiche können auch Krankheitsbilder, die einen hohen Grad an Spezialisierung erfordern, auf qualitativ höchstem Niveau behandelt werden.

Das Hospital zum Heiligen Geist in Kempen ist Akademisches Lehrkrankenhaus der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

www.krankenhaus-kempen.de

www.artemed.de