Strauchrodungen zur Bekämpfung der Feuerbrandkrankheit

Mitteilung vom 18.07.2018

Die Landwirtschaftskammer Rheinland hat an einer Feldhecke im Außenbereich von St. Hubert eine Erkrankung von Weißdornsträuchern mit der Feuerbrandkrankheit festgestellt.

Feuerbrand ist eine meldepflichtige Gehölzerkrankung, die durch das Bakterium Erwinia amylovora ausgelöst wird.

Wirtspflanzen des Feuerbranderregers sind nur bestimmte Pflanzen der Familie der Rosengewächse (Rosaceae). Dazu gehören Apfel, Birne und Quitte, sowie Zierquitte, Weiß- und Rotdorn, Feuerdorn, Vogelbeere und Mehlbeere, Zwergmispel und Felsenbirne.

Typische Merkmale der Feuerbrandkrankheit sind abgestorbene oder welkende Äste und Triebe mit braun-schwarz verfärbten Blättern oder Blütenständen. Erkranktes Gewebe ist von dem gesunden scharf abgegrenzt. Bei eintrocknenden Trieben biegt sich die Triebspitze hirtenstabförmig um.

Wegen der Gefährlichkeit der Erkrankung und zur Verhinderung einer weiteren Ausbreitung hat die Landwirtschaftskammer die umgehende Rodung und Vernichtung der befallenen und befallsverdächtigen Weißdornpflanzen angeordnet.

Die betroffene Feldhecke liegt an einem ca. 1 km langen Wirtschaftsweg zwischen der Kreisstraße K 23 (Königshütte) und der Stadtgrenze zu Hüls. Die Arbeiten werden in der kommenden Woche von einem Unternehmen durchgeführt und von den Fachleuten der Landwirtschaftskammer begleitet.

In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass es lt. Bundesnaturschutzgesetz generell verboten ist, Hecken, lebende Zäune, Gebüsche und andere Gehölze in der Zeit vom 1. März bis zum 30. September abzuschneiden, auf den Stock zu setzen oder zu beseitigen.

Dieses Verbot dient dem allgemeinen Schutz wild lebender Tiere und Pflanzen. Bei der bevorstehenden Rodung der erkrankten Weißdornpflanzen handelt es sich um eine behördlich angeordnete Maßnahmen, die innerhalb des Verbotszeitraumes ausnahmsweise zulässig ist, um eine Ausbreitung der Feuerbrandkrankeit zu verhindern.

Klaus Herrmann

Nebenstelle Acker