STADTRADELN 2019 vom 25. Mai bis 14. Juni in Kempen

Mitteilung vom 17.05.2019

Die Aktion STADTRADELN in Kempen findet zum dritten Mal vom 25. Mai bis 14. Juni 2019 statt. Sie wird gemeinsam mit dem Kreis und allen Kommunen im Kreis durchgeführt. In den drei Wochen geht es darum, möglichst viele Wege, egal ob im Alltag und in der Freizeit, mit dem Rad zurückzulegen und diese zu sammeln. Teilnehmen können alle, die in Kempen wohnen, arbeiten, zur Schule gehen oder eine Verbindung zu Kempen haben. Die Anmeldung erfolgt unter www.stadtradeln.de/kempen,  im Untermenü "Mein Stadtradeln". Dabei schließt man sich dem offenen Team der Stadt Kempen oder einem anderen bestehenden Team an. Man kann auch selbst ein Team als Schule, Schulklasse, Verein, Initiative oder Betrieb gründen. Bereits zwei Personen bilden ein eigenes Team. Die gefahrenen Kilometer werden in dem eigenen Internet-Konto einzutragen und erscheinen in der Gesamtübersicht für die Stadt Kempen. Wenn kein Internet zur Verfügung steht, kann man sich beim Umweltreferenten Heinz Puster, Rathaus, Zi. 204, Tel. 0 21 52 / 917 - 4030 anmelden. Die gefahrenen Kilometer können auch direkt mit dem Handy erfasst werden. Dazu muss die STADTRADELN-App (android und iOS) heruntergeladen werden. Der Flyer‚ Stadtradeln in Kempen enthält alle wichtigen Informationen zur Anmeldung zum Stadtradeln in Kempen. Er liegt im Rathaus und in den Servicestellen aus und steht im Internet zum Download bereit. Im Internet finden sich alle Informationen auf www.stadtradeln.de/kempen.

Radtouren zum Mitradeln

Viele Vereine und Initiativen beteiligen sich beim STADTRADELN. In den drei Wochen wird eine Vielzahl von Radtouren zum Mitradeln angeboten. Das Angebot umfasst längere und kürzere Touren sowie sportliche Fahrten am Abend. Mitfahrer/innen sind herzlich willkommen. Wo und wann die Touren starten und was sie auf der Tour erwartet, können dem Flyer zum STADTRADELN in Kempen und der Informationsseite im Internet entnommen werden.

Radfahren und gewinnen beim STADTRADELN in Kempen

Unter allen Teilnehmern an der Aktion STADTRADELN in Kempen werden wieder Gutscheine und Sachpreise verlost. Diese werden von örtlichen Sponsoren bereitgestellt: dem Fahrradbekleidungsgeschäft Kempuni, Radsport Claassen, Zweirad Metternich, Sport Spohr, Zweirad Grothe, Stadtwerke Kempen und Werbering Kempen.

Modul RADar! - Mängel im Radwegenetz melden

Im Aktionszeitraum kann mit dem Modul RADAR! per Handy oder Internet auf störende und gefährliche Stellen im Radwegeverlauf in Kempen aufmerksam gemacht werden. Dazu muss man lediglich die kostenfreie RADAR! -App herunterladen. Die entsprechende Seite im Internet ist zu finden unter www.radar-online.net. Einfach einen Pin inkl. dem Grund der Meldung auf die sichtbare Straßenkarte setzen, dann wird die Meldung an die Stadt weitergeleitet!

STADTRADELN Botschafter am 17.05.2019 in Kempen

Eine Woche vor Start der Aktion in Kempen wird am Freitag gegen 10 Uhr der STADTRADELN-Botschafter Rainer Fumpfei am Buttermarkt vorbeikommen. Seine Botschafter-Radtour zum STADTRADELN 2019 hat in Berlin begonnen. „Radelnde entlasten den Straßenverkehr, reduzieren drastisch den Lärm und sorgen damit für mehr Lebensqualität in unseren Städten und Gemeinden“, sagt Fumpfei über seine Motivation für diese Tour. „Ich wohne lieber an einem Radweg als an einer Hauptverkehrsstraße, die nur fürs Blech statt für Menschen zugeschnitten ist.“ Der Botschafter ist vom 1. bis 29. Mai auf Tour für die weltgrößte Fahrradkampagne. Quer durch Deutschland wirbt er für mehr Radverkehrsförderung und lebenswertere Kommunen. Da das Wetter in der ersten Maihälfte bisher nicht immer zum Fahrradfahren eingeladen hatte, war er oft „bei den durchweg einstelligen Temperaturen und den häufigen und erfrischenden Regenfällen, welche Petrus mir mit auf den Weg gab, …von einer Überhitzung aber sowas von weit entfernt.“ Aber wer ihn schon mal erlebt hat, weiß, dass er sich davon nicht die gute Laune verdrießen lässt. Über seine Erlebnisse und Erfahrungen berichtet der Stadtradeln-Botschafter während der Tour täglich in seinem Bloghttps://www.stadtradeln.de/botschafter

Kampagne Stadtradeln

Stadtradeln ist eine internationale Kampagne des Klima-Bündnis und wird von den Partnern Ortlieb, ABUS, Bosch, Stevens Bikes, Protective, Paul Lange & Co., Busch + Müller, MYBIKE, WSM und Schwalbe unterstützt. Der Stadtradeln-Botschafter wird persönlich unterstützt und ausgestattet von Ortlieb, ABUS, Paul Lange & Co., Busch + Müller, Schwalbe, Hebie, Patria, Wechsel Tents, Rohloff und Tubus.

Heinz Puster

8 bis 12.30 Uhr