Schneeräumen in Kempen

Mitteilung vom 12.12.2017

Der Winter hat seinen Einzug gehalten. Die Stadt Kempen möchte ihre Bürger deshalb auf den Umfang der Winterwartung hinweisen. Gemäß der Straßenreinigungssatzung der Stadt Kempen sind die Grundstückseigentümer dafür verantwortlich, dass vor ihrem Grundstück der Gehweg (Bürgersteig) in einer für den Fußgängerverkehr erforderlichen Breite von Schnee freigehalten wird. Dies gilt auch für die gemeinsamen Rad- und Gehwege sowie für einen Streifen entlang ihres Grundstücks in der Fußgängergeschäftsstraße und der sonstigen in einer Ebene ohne abgesetzten Gehweg angelegten Straße (Mischflächen).

In der Zeit von 7 bis 20 Uhr gefallener Schnee und entstandene Glätte sind nach Beendigung des Schneefalles bzw. nach dem Entstehen der Glätte zu beseitigen. Nach 20 Uhr gefallener Schnee bzw. entstandene Glätte sind werktags bis 7 Uhr, sonn- und feiertags bis 9 Uhr des folgenden Tages zu beseitigen. Das Verwenden von Salz oder sonstigen auftauenden Mitteln ist grundsätzlich verboten; ihre Benutzung ist nur erlaubt, wenn der Einsatz abstumpfender Mittel keine hinreichende Wirkung erreicht (z.B. bei Eisregen). Der Schnee ist so zu lagern, dass der Fußgänger- und Fahrverkehr nicht mehr als unvermeidbar gefährdet bzw. behindert wird. Die Einläufe in Entwässerungsanlagen und die Hydranten sind von Schnee und Eis freizuhalten.

Martina Smeets