Rückschnitt von Hecken am Mülgauweg und Steinpfad

Mitteilung vom 14.06.2018

Seit 2010 wird durch das Tiefbauamt der Stadt Kempen bei den jeweiligen Eigentümern der nicht erfolgte bzw. nicht ausreichende Rückschnitt der privaten Hecken entlang der Verkehrswege Mülgauweg und Steinpfad immer wieder aufgegriffen. Nach § 30 Abs. 2 des Straßen- und Wegegesetzes für das Land Nordrhein-Westfalen (StrWG NW) sind Grundstückseigentümer verpflichtet, Anpflanzungen so anzulegen und zu unterhalten, dass die Verkehrssicherheit nicht beeinträchtigt wird. Das bedeutet, dass Bäume und Sträucher bzw. Hecken entweder so weit von der öffentlichen Verkehrsfläche anzupflanzen sind, dass sie während der Wachstumsperiode nicht bis in den öffentlichen Verkehrsraum hineinwachsen oder ständig Pflegeschnitte vorzunehmen sind, um eine Verkehrsbehinderung zu vermeiden. Dieser Pflicht sind viele Eigentümer der angrenzenden Grundstücke nicht bzw. nicht im erforderlichen Umfang nachgekommen, so dass jetzt akute Verkehrsbehinderungen bestehen. Im Laufe der Jahre hat sich die Verkehrsfläche - auch im Bereich von ordentlich geschnittenen Hecken - so stark verengt, dass nun die Stadt Kempen mit den Mitarbeitern des Baubetriebshofes ab Montag, 18.06.2018 die Hecken der Anlieger so weit zurück schneidet, dass eine Verkehrsfläche von mindestens 2,50 m Breite, so weit möglich aber 3 m Breite freigeschnitten wird. Dies führt dazu, dass die Hecken von der Straßenseite aus unansehnlich werden, ist aber für die Wiederherstellung der Verkehrssicherheit zwingend erforderlich.

Die Grundstückseigentümer werden vom Tiefbauamt der Stadt Kempen schriftlich informiert. Im Einzelfall muss dann entschieden werden, ob zukünftig ständige Rückschnitte durch die Eigentümer ausreichen oder die Anpflanzungen im Herbst durch die Eigentümer gerodet werden müssen und – mit ausreichendem Abstand zur Verkehrsfläche – durch Neuanpflanzungen ersetzt werden. Sofern die betroffenen Grundstückseigentümer auch in Zukunft Ihrer Pflicht nicht nachkommen, kann die Stadt Kempen die Beseitigung der Anpflanzungen fordern oder nach Ablauf einer Frist diese im Rahmen einer Ersatzvornahme auf Kosten der Eigentümer entfernen lassen.

Für Rückfragen stehen Ihnen die Mitarbeiter des Tiefbauamtes unter 02152/917322 zur Verfügung.

Alexandra Arnhold

Montag, Mittwoch bis Freitag