Pauschalzuweisung zur Förderung von kleineren privaten Denkmalpflegemaßnahmen

Mitteilung vom 09.08.2019

In diesem Jahr können wieder Zuschüsse an Eigentümer privater Denkmäler vergeben werden.

Die Stadt Kempen fördert aus anteiligen Landes- und Gemeindemitteln kleine private Denkmalpflegemaßnahmen die im Jahr 2019 ausgeführt werden.

Förderwürdig sind Maßnahmen an Denkmälern, die in die Denkmalliste eingetragen sind sowie Maßnahmen an Gebäuden oder Gebäudeteilen innerhalb eines verbindlich festgesetzten Denkmalbereiches, die zur Erhaltung des geschützten Erscheinungsbildes erforderlich sind.

Bezuschusst werden kleinere Maßnahmen wie zum Beispiel die Erneuerung von Fenstern, Dacheindeckungen, Fenster- und Fassadenanstriche oder auch sonstige charakteristische Merkmale an förderfähigen Objekten. Darüber hinaus sind auch sonstige denkmalwerte Substanz, wie beispielsweise Grabsteine, Wegekreuze und Fußfälle, förderfähig.

Voraussetzungen:

Fördermittel können ab sofort bei der Unteren Denkmalbehörde der Stadt Kempen beantragt werden. Dem formlosen Antrag sind ein Kostenvoranschlag und eine Kurzbeschreibung der Maßnahme beizufügen. Mit der Maßnahme darf nicht begonnen worden sein. Die Denkmalpflegemaßnahmen sind mit der Unteren Denkmalbehörde abzustimmen und in diesem Jahr durchzuführen, damit eine entsprechende Abrechnung in 2019 erfolgen kann.

Der Zuschuss beträgt maximal ein Drittel der denkmalpflegerischen Kosten und ist abhängig von der Gesamtsumme aller bewilligten Zuschussmaßnahmen.

Nähere Informationen erhalten Sie bei der Unteren Denkmalbehörde der Stadt Kempen.

Ansprechpartnerin: Bettina von der Linde, Telefon: 0 21 52 / 917 - 3342, E-Mail: Bettina.vonderlinde@kempen.de

Bettina von der Linde

8 bis 12.30 Uhr und 14.30 bis 16 Uhr