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Parken in Kempen | Den Parkschein mit dem Smartphone lösen

Mitteilung vom 05.01.2022

Handyparken in Kempen möglich

Kein Kleingeld parat? Das kann beim Parken in Kempen künftig nicht mehr passieren. Denn Autofahrerinnen und Autofahrer können ihre Parkscheine auf allen gebührenpflichtigen kommunalen Parkplätzen ab sofort auch mit dem Smartphone lösen. „Mit dem Handy-Parken bieten wir für die Bürgerinnen und Bürger eine zeitgemäße Alternative zum Bezahlen am Automaten an", sagt Christoph Dellmans, Bürgermeister in Kempen. „Ein Smartphone haben heute die meisten Menschen dabei und wer seinen Parkschein per App löst, erledigt dies sogar kontaktlos und spart sich ganz nebenbei die lästige Suche nach Kleingeld im Geldbeutel."

Auch Stefan von Laguna, Wirtschaftsförderer der Stadt Kempen, freut sich, dass das von ihm initiierte Projekt nun umgesetzt werden konnte. „Die Digitalisierung der Städte ist in aller Munde. Hier wird sie in der Kempener Innenstadt nun für alle Bürgerinnen und Bürger erlebbar. Ich freue mich, dass wir den Menschen in Kempen diesen praktischen Service nun ermöglichen können."

Kooperationspartner bei der App für das digitale Parken ist das Unternehmen Parkster. Es vermarktet Lösungen zur Parkraumverwaltung für Städte und Gemeinden, Tourismusverbände, Immobilienbewirtschafter und Parkraumbetreiber sowie Modelle für Unternehmen zur Parkgebührenabrechnung von Außendienst- und mobilen Mitarbeitern. Parkster wurde 2010 in Schweden gegründet und ist seit 2018 mit einer Tochtergesellschaft auch in Deutschland am Markt aktiv.

So funktioniert das Handy-Parken

Autofahrerinnen und Autofahrer benötigen für das Lösen eines digitalen Parkscheins die Parkster App auf dem Smartphone.

Parkautomat Handyparken

Die App ist für Android-Endgeräte auf Google Play sowie für das iPhone im App Store kostenlos erhältlich. Für den Parkvorgang wird das Kennzeichen und die Parkdauer in der App auf dem Smartphone eingegeben. Klarer Pluspunkt des digitalen Parkscheins gegenüber seinem gedruckten Kollegen: Die Parkzeit kann ganz bequem per Handy im Rahmen der Höchstparkdauer verlängert werden. Kein Grund mehr also, ein Knöllchen zu fürchten, wenn es beim Shoppen, im Café oder im Wartezimmer mal etwas länger dauert. Die Höhe der Parkgebühren in der App unterscheidet sich nicht von den Gebühren am Automaten, zusätzliche Kosten fallen dafür ebenfalls nicht an.

Weiteres Highlight: Dauert das Parken mal kürzer als geplant, kann der digitale Parkschein sogar vorzeitig beendet werden. Das spart unnötige Parkgebühren.

Informationen für Nutzer

„Wir haben uns auf die Fahnen geschrieben, digitales Parken möglichst einfach, transparent und kundenfreundlich zu machen", so Patrik Lundberg, Geschäftsführer bei der Parkster Deutschland GmbH. Er betont, dass mit der Parkster App keine höheren Parktarife anfallen. „Wer privat mit der Parkster App parkt, bezahlt dafür das Gleiche wie am Parkautomaten. Darüber hinaus bieten wir dem Autofahrer in der App optionale Zusatzdienste, wie ein gemeinsames Familienkonto, an."

Die Eingabe sensibler Kontodaten in der App ist nicht erforderlich. Bezahlt wird auf Rechnung oder mit Kreditkarte. Der Autofahrer erhält hierzu von Parkster per Post oder E-Mail eine monatliche Rechnung, die detailliert seine Parkvorgänge auflistet.

Der Autofahrer kann festlegen, ob er diese Rechnung per Mail (kostenfrei, voreingestellt) oder per Post (2,99 € inkl. MwSt. pro Rechnung) erhalten will.

Wie wird kontrolliert? Das Ordnungsamt kann alle über die Parkster App gelösten Parkscheine in Echtzeit einsehen. Deren Mitarbeitenden sehen also bei jedem Fahrzeug sofort, ob ein Ticket gelöst wurde und ob dieses noch gültig ist.

Über Parkster

Parkster ist innovativer Full-Service-Anbieter im Bereich Digitales Parken. Das Unternehmen ermöglicht es Autofahrer*innen, Parkgebühren mit dem Smartphone minutengenau und auf Rechnung zu bezahlen. Das Unternehmen entwickelt und vermarktet Lösungen zur On- und Off-Street-Parkraumverwaltung für kommunale und gewerbliche Parkraumbewirtschafter sowie zur Parkgebührenabrechnung für Mitarbeiter*innen in Unternehmen.

Parkster wurde 2010 im schwedischen Lund gegründet. Parkster zählt heute zu den zehn am schnellsten wachsenden schwedischen Unternehmen in Europa. Das Unternehmen vermarktet seit 2018 seine Lösungen auch in Deutschland. 2019 erhielt Parkster für den erfolgreichen Marktstart den Schwedischen Unternehmenspreis in der Kategorie „Newcomer". Parken mit der Parkster App ist heute in über 370 Städten in Deutschland und Österreich sowie in mehr als 200 schwedischen Kommunen verfügbar.

Ihre Ansprechpartner:

Stefan von Laguna
Telefon: 0 21 52 / 917-2303

Anschrift

Nebenstelle Acker
Acker 1
47906 Kempen

Erreichbarkeit

Montag bis Freitag
8.30 bis 12.30 Uhr
Montag bis Donnerstag
14.30 bis 16.00 Uhr
und nach Vereinbarung