Neue Broschüre über sparsame Haushaltsgeräte

Mitteilung vom 03.02.2017

In den Servicestellen der Stadt Kempen liegt die 16-seitige Broschüre über besonders sparsame Haushaltsgeräte aus. Die Stadt Kempen informiert mit der Verbraucherinformation “Besonders sparsame Haushaltsgeräte 2016/17“ über Spülmaschinen, Kühlgeräte, Waschmaschinen und Trockner, die auch beim Verbrauch von Energie und Wasser günstig sind.

Bei der Anschaffung eines neuen Gerätes kommt es neben dem Kaufpreis, der Funktion und Haltbarkeit auch auf die Kosten im Alltag an oder anders ausgedrückt, wieviel für Strom, Wasser oder Gas Jahr für Jahr gezahlt werden muss. Mittlerweile finden sich auf den Haushaltsgeräten im Laden und im Prospekt Angaben zum Energie- und Wasserverbrauch. Dies ist eine wichtige Orientierung. Aber vor einem Kauf sollten immer die Verbrauchsangaben verschiedener Geräte miteinander verglichen werden.

Bei der Anschaffung eines neuen Haushaltsgerätes fällt der Blick zunächst auf den Verkaufspreis. Jedoch sind die Kosten für Energie und Wasser während der jahrelangen Nutzung meist höher als der Anschaffungspreis. Die wirklichen Kosten während der meist 10 bis 15 jährigen Nutzung setzen sich aus dem Kaufpreis für das Gerät und anfallenden Verbrauchskosten für Strom, Wasser, Gas zusammen. Daher spart man erst richtig mit einem besonders sparsamen Haushaltsgerät. Die Verbrauchsunterschiede scheinen oft nur unbedeutend zu sein. Wenn ein Gerät 100 kWh jedes Jahr mehr verbraucht, müssen in 15 Jahren rund 500 Euro mehr für Strom bezahlt werden. Somit kann ein beim Kauf preisgünstiges Gerät bei gleichzeitig hohem Strom- und Wasserverbrauch zu einer teuren Anschaffung werden. Die Kennzeichnung der Geräte mit dem „Euro-Label“ hilft beim Vergleich. Jedoch kann das „Euro-Label“ A ein sehr sparsames Gerät wie z.B. bei Waschtrocknern bezeichnen oder aber ein im Verbrauch sehr teures Gerät, wie z.B. bei Kühl-Gefrierkombinationen, bei denen mittlerweile nur noch das Euro-Label A+++ auf besonders sparsamen Verbrauch hinweist. Der Stromkosten für einen Tisch-Kühlschrank mit Gefrierfach, der als „A+“-Gerät gekennzeichnet ist, summieren sich in 15 Jahren auf rund 890 Euro, dagegen lässt sich mit einem „A+++“-Gerät mehr als die Hälfte sparen. Mit dem nicht verbrauchten Strom aus diesem Beispiel werden in 15 Jahren knapp eine Tonnen CO2 vermieden. Wer selbst überprüfen möchte, welche Geräte im eigenen Haushalt besondere Stromfresser sind, kann bei den Stadtwerken Kempen oder in der Stadtbibliothek Kempen ein Strommessgerät ausleihen.

Angesichts der Vielfalt der Modelle von Haushaltsgeräten fällt die Auswahl schwer. Rund 2.300 verschiedene Kühl- und Gefriergeräte, 780 Waschmaschinen, 1700 Spülmaschinen, 370 Wäschetrockner und 70 Waschtrockner werden derzeit in Deutschland im Handel angeboten. Mit der Verbraucherinformation “Besonders sparsame Haushaltsgeräte“ (Stand Herbst 2016) können vor dem Kauf die auf dem Markt befindlichen Geräte anhand von Bauart, Bauform, Größe und anderen Leistungsmerkmalen miteinander verglichen werden. Die Energiekosten sind über eine durchschnittliche Lebensdauer von 15 Jahren berechnet. Wer beim Kauf von Elektrogeräten auf die Effizienz, sprich den Stromverbrauch im Alltag, achtet, spart langfristig eine Menge Geld. “Bei vielen Geräten sind die Stromkosten über die gesamte Lebensdauer gerechnet deutlich höher als der Kaufpreis. Deshalb lassen sich häufig einige hundert Euro sparen, wenn beim Kauf eines Gerätes dessen Energieverbrauch berücksichtigt wird”, weiß Heinz Puster, Umweltreferent der Stadt Kempen. “Die Broschüre ist einfach zu handhaben und erfasst die sparsamen, lieferbaren Kühl- und Gefriergeräte, Waschmaschinen, Wäschetrockner und Spülmaschinen.”

Ergänzende Informationen findet man in der Online-Datenbank www.spargeraete.de. Auf der Internetseite der Verbraucherzentralen www.vz-nrw.de/Haushaltsgeraete,  https://www.verbraucherzentrale-energieberatung.de/broschueren.php findet man weitere Informationen zum Energiesparen im Haushalt.

Heinz Puster

8 bis 12.30 Uhr