Lateinamerikanische Schüler suchen Gastfamilien

Aus dem Archiv: Mitteilung vom 17.03.2014

Die Schüler der Deutschen Schule Cali (Kolumbien) wollen gerne einmal deutsche Weihnachten erleben und den Verlauf von Jahreszeiten kennen lernen. Dazu sucht das Humboldteum deutsche Familien, die offen sind, einen lateinamerikanischen Jugendlichen (15 bis 17 Jahre alt) aus dem Land des ewigen Frühlings als „Kind auf Zeit“ aufzunehmen. Spannend ist es, mit und durch das „Kind auf Zeit“ den eigenen Alltag neu zu erleben und gleichzeitig ein Fenster zu Shakiras fantastischem Heimatland aufzustoßen.

Wer erinnert sich nicht an ihren Fußball-WM-Hit „Waka Waka“? Erfahren Sie aus erster Hand, dass das Bild der Welt von Kolumbien nichts mit der Wirklichkeit dieses sanften Landes zu tun hat. Die kolumbianischen Jugendlichen lernen Deutsch als Fremdsprache, so dass eine Grundkommunikation gewährleistet ist. Ihr potentielles „Kind auf Zeit“ ist schulpflichtig und soll die nächst-liegende Schule zu Ihrer Wohnung besuchen (Gymnasium oder Realschule).

Der Aufenthalt ist gedacht von Samstag, 13. September 2014, bis Sonntag, 22. Februar 2015. Wenn im Gegenzug Kinder Kolumbien entdecken möchten, wird eingeladen zu einem Gegenbesuch unter Verwendung der nordrhein-westfälischen Herbstferien über den Oktober 2015 teilzunehmen.

Weitere Fragen und weitergehende Infos über die internationale Servicestelle für Auslandsschulen: Humboldteum – Verein für Bildung und Kulturdialog, Geschäftsstelle, Königstraße 20, 70173 Stuttgart, Tel. 07 11 / 2 22 14 00, Fax 07 11 / 2 22 14 02, E-mail: ute.borger@humboldteum.de, www.humboldteum.de oder über die Stadt Kempen unter Telefon 0 21 52 / 917 - 237.

Christoph Dellmans

8 bis 12.30 Uhr