Längerfristige Schließung der 3-fach Turnhalle Ludwig-Jahn-Straße

Mitteilung vom 13.08.2019

Seit mehreren Wochen laufen in der Ludwig-Jahn Sporthalle umfangsreiche Sanierungs- und Erneuerungsarbeiten. Unter anderem wird die Halle beleuchtungs- und sicherheitstechnisch auf den neusten Stand gebracht.

Neben einer neuen Brandmeldeanlage wird die Beleuchtungsanlage im Hallenbereich, mit Förderung des Bundes, gemäß den höheren Anforderungen des Sportbetriebes auf eine energiesparende LED-Beleuchtung zur Reduzierung des CO²-Ausstoßes und der Energiekosten komplett erneuert. Geplant war, dass diese Arbeiten bis zum Ende der Sommerferien (01.09.2019) abgeschlossen sein sollten.

Bei der Durchführung dieser Arbeiten im Hallendeckenbereich wurde nun festgestellt, dass die bei der letzten Sanierung der Beleuchtung im Jahre 2004 errichtete Verkabelung nicht mehr betriebssicher ist. Dies bedeutet, dass die gesamte Verkabelung erneuert werden muss. Die zusätzlichen Arbeiten, die bei der ursprünglichen Planung nicht erkennbar waren, verzögern die Fertigstellung der Halle um mehrere Monate. Aus diesem Grund muss die Ludwig-Jahn Halle bis auf weiteres geschlossen bleiben.

Die Stadt Kempen wird die 3-fach Turnhalle zum nächstmöglichen Zeitpunkt wieder für den vielfältigen Sport mit neuer, zukunftweisender Technik eröffnen. Bis dahin wird das Sportamt mit den Nutzern (Schulen und Sportvereine) gemeinsam Alternativen entwickeln, um die Auswirkungen der Hallenschließung möglichst gering zu halten.

Waltraut Geerkens

Nebenstelle Bockengasse