Inhalt:

Kontrolle des Radverkehrs in der Fußgängerzone Kempen

Mitteilung vom 04.11.2020

Am 26.10.2020 kontrollierten Mitarbeiter der Stadt Kempen gemeinsam mit der Polizei das Verhalten von Radfahrenden in der Kempener Fußgängerzone.

Schild Rücksicht hat Vorfahrt Fußgängerzone

Hier waren vorwiegend Kinder auf dem Weg zur Schule unterwegs.

Auf der Engerstraße wurden insgesamt 50 Radfahrende angehalten, davon 40 Schulkinder. Grund hierfür war die gefahrene Geschwindigkeit der Radfahrenden, die deutlich über der in der Fußgängerzone zulässigen Schrittgeschwindigkeit von 7 km/h lag.

Gleichzeitig wurde die in der Innenstadt eingeführte Tragepflicht einer Mund-Nasen-Bedeckung überwacht.

Es wurde festgestellt, dass die meisten Radfahrenden eine Mund-Nasen-Bedeckung trugen. Die Kinder, die keine Maske trugen, zogen sich schnell eine auf und hörten sich die Belehrung der Einsatzkräfte an. Auf Unverständnis traf man eher bei den Erwachsenen.

Das Ordnungsamt weist darauf hin, dass die Pflicht zum Tragen einer Maske auch auf dem Fahrrad besteht, auch zu den Zeiten, in denen sich nicht so viele Menschen in der Innenstadt aufhalten.

Vielen der Verkehrsteilnehmenden -sowohl bei jung als auch bei alt- sind außerdem die Verhaltenspflichten in einer Fußgängerzone als Radfahrende nicht bekannt:

  • Fußverkehr ist bevorrechtigt
  • Radfahrende und Lieferverkehr haben ihr Verhalten daran auszurichten, dass zu Fuß Gehende nicht gefährdet werden, d.h. Schrittgeschwindigkeit fahren
  • Nur vorbeifahren bei ausreichenden Abstand
  • Nur den Fahrweg ändern, wenn Fußgänger dadurch nicht gefährdet werden
  • insbesondere in der Fußgängerzone ist Rücksichtnahme oberstes Gebot
  • Die Fahrradklingel darf nur verwendet werden, um auf Gefahrensituationen aufmerksam zu machen, „Freiklingeln“ ist tabu.

Ihre Ansprechpartner:

Markus Wiegand
Telefon: 0 21 52 / 917-2441

Anschrift

Nebenstelle Neustraße
Neustraße 32
47906 Kempen

Erreichbarkeit

Montag bis Freitag
8 bis 12.30 Uhr
Montag bis Donnerstag
14.30 bis 16 Uhr
und nach Vereinbarung