Kinderschutzbund Kempen startet Aktion mit bunten Steinen

Mitteilung vom 15.05.2020

Malen ist eine schöne Beschäftigung, lenkt ab und kann in der jetzigen angespannten Zeit vieles ausdrücken.

Der Kinderschutzbund Kempen möchte die Initiativen in anderen Städten aufgreifen und auch in Kempen die Kreativität der Familien wecken. Am Buttermarkt, an der Mauer des Rathauses, können Steine abgelegt werden, die zuvor mit allem verziert wurden, was die Fantasie zu bieten hat. Vier bestrickte Laternen weisen unübersehbar auf den Standort hin.

„Es können kleine Bildchen sein, gute Wünsche für die Mitmenschen oder andere verschiedenste Motive. Vor allem Kinder brauchen dafür keine Anleitung“, so Elke Keppner, die Vorsitzende des Vereins. „Ein Stein ist doch bestimmt schnell beim nächsten Spaziergang gefunden und ein wenig wasserfeste Farbe reicht ja schon, um diesen zu verschönern“, ist sich Bürgermeister Volker Rübo sicher, der bereits ein ganz besonderes Exemplar in den Händen hält. Der Verein freut sich, wenn viele diese Anregung aufnehmen und den Ort mit bunten Steinen bereichern.

Der Kinderschutzbund macht außerdem auf sein beraterisches Angebot aufmerksam:

Die Rechtsberatung für Jugendliche und die Beratung zum Thema „sexueller Missbrauch an Kindern“ sind beide über den Kinderschutzbund telefonisch und per Mail erreichbar. Auch an andere Beratungsstellen wird vermittelt. (info@kinderschutzbund-kempen.de, Tel.: 0 21 52 / 51 99 24) Außerdem gibt es beim Kinderschutzbund einen Standort vom Kinder- und Jugendtelefon der Nummer gegen Kummer (116111, kostenlos Montag bis Freitag von 14 bis 20 Uhr). Weitere Angebote von Nummer gegen Kummer sind das Elterntelefon, Jugendliche beraten Jugendliche und die em@il-Beratung (siehe www.nummergegenkummer.de).

Margret Terhoeven
Geschäftsstellenleiterin