Infotreffen zum Senioren-Netzwerk

Mitteilung vom 17.08.2018

Das Senioren-Netzwerk Kempen bietet in Kooperation mit Einrichtungen der Altenhilfe ab September eine Schulung für ehrenamtliche Seniorenbegleiter an. Diese ist von der Bezirksregierung anerkannt und umfasst 40 Unterrichtsstunden mit einem praktischen Teil.  Abgeschlossen wird die Schulung Ende November mit einem Zertifikat.

Das Infotreffen zur Schulung findet am Donnerstag, 23.08.2018, um 18 Uhr im Quartiersbüro Hagelkreuz statt. Neben den Informationen zur Schulung wird die praktische Arbeit von einer ehrenamtlichen Seniorenbegleiterin dargestellt. Neben der Schulung wird auch die praktische Arbeit von einer ehrenamtlichen Seniorenbegleiterin dargestellt. Es geht in der Praxis nicht um Pflege sondern beispielsweise um Gespräche, gemeinsame Spielnachmittage, Vorlesen oder um Arzt- oder Einkaufsbegleitung. Die von den Ehrenamtlichen geschenkte Zeit an Menschen mit Unterstützungsbedarf in der häuslichen Umgebung beträgt in der Woche ca. 2 bis 3 Stunden.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Ingo Behr, Concordienplatz 7, in Kempen unter Telefon 0 21 52 / 42 01 oder per Mail unter ingo.behr@kempen.de.

Ingo Behr
Telefon: 0 21 52 / 42 01