Handwerkermarkt 2017

Mitteilung vom 11.09.2017

Banner zum Handwerkermarkt 2017

Wenn sich die Blätter wieder anfangen bunt zu färben und die Ernte bereits eingefahren ist, ist es Zeit sich seiner Vorliebe zuzuneigen und zu überlegen, was man schönes selber kreieren könnte.

Nichts passt in der herbstlichen Zeit besser in die historische Altstadt Kempens, als ein klassischer Handwerkmarkt mit traditionellen Kunsthandwerken.

Am ersten Oktoberwochenende, dem 7. und 8. Oktober, kommen zahlreiche Kunsthandwerker mit historischem und modernem Handwerk in die schöne Kempener Innenstadt. Auf dem Buttermarkt zeigen die Handwerker ihre Kunst. Zu bestaunen sind Meister der alten Schule, u.a. ein Korbflechter, Münzpräger, eine mittelalterliche Buchdruckpresse, Gold- und Silberschmiede, die ihr Handwerk vor Ort vorführen. Dies ist sicherlich ein Highlight für jedermann. So wird dem kleinen und großen Besucher das Handwerk längst vergangener Zeit nochmals nähergebracht.

Während das alte Handwerk fleißig präsentiert wird, ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. In aller Ruhe kann ein leckeres Glas Wein und eine der süßen oder hertzhaften Speisen in dem tollen Ambiente des Buttermarktes genossen werden. Dafür stehen natürlich zahlreiche Sitz- und Stehmöglichkeiten zur Verfügung.

Das kulinarische Angebot wird durch die in Kempen sehr beliebten Klassiker, wie zum Beispiel dem Reibekuchen, frischem vom Holzkohlegrill oder Crêpes, abgerundet.

Das Handwerk wird aber nicht nur präsentiert. An manchen Ständen kann man sogar selbst kreativ werden und beispielsweise ein eigenes Armband nach Belieben zusammenstellen oder sich in einem Workshop im Korbflechten versuchen.

Dazu kommen noch sich durch die Innenstadt ziehende Stände, an denen jeder Besucher des Handwerkermarktes in Kempen fündig werden kann. Von Skulpturen über Dekorationen bis hin zu Pralinen ist alles vertreten.

Selbstverständlich werden sich zahlreiche Kempener Einzelhändler mit ihren Ständen vor den Geschäften für Sie bereithalten und Ihnen besondere Angebote bereiten.

Wir erwarten zu dem diesjährigen Handwerkermarkt in Kempen ein goldenes Oktoberwochenende mit viel Sonne und bunt gefärbten Baumkronen.

Öffnungszeiten: Samstag 11 bis 19 Uhr und Sonntag 11 bis 19 Uhr. Der Geschäfte haben am Sonntag von 12 bis 17 Uhr verkaufsoffen.

Christoph Dellmans

8 bis 12.30 Uhr