Gestaltung der Straßenbahn von Kempener Jugendlichen erfolgreich fertiggestellt

Aus dem Archiv: Mitteilung vom 02.12.2015

Strassenbahnsprayaktion Gleis 3

In drei Workshops haben viele motivierte Besucher der Kempener Jugendeinrichtungen den künftigen Treffpunkt an der Berliner Allee mit einem sehenswerten Graffiti gestaltet.

Nachdem im ersten Teil des Workshops die technischen Grundlagen erlernt wurden, ging es in den beiden Folgeterminen um die kreative Umsetzung an der Straßenbahn. Die Namensgebung wurde relativ schnell von den Jugendlichen entschieden. „Gleis 3“ ist es geworden. Die Idee für den Namen kommt aus den Reihen der Teilnehmer und bezieht sich auf unseren Bahnhof in Kempen, der ja bekanntlich nur zwei Gleise hat.

Unter der Anleitung der Workshopleiter Nils Sprenger und Michael Verhoeven wurde eine Seite der Bahn mit dem Schriftzug „GLEIS 3“ großflächig besprayt. Zudem runden zwei Comicfiguren und die Skyline der Stadt Kempen das Gesamtbild ab.

Besonders erwähnenswert ist die hervorragende Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Kempen und den Stadtwerken Krefeld. Bei allen drei Terminen war Gregor Ulschmidt von den Stadtwerken Kempen tatkräftig dabei und sorgte nicht nur durch gekonnten Umgang mit der Spraydose, sondern auch mit lockeren Sprüchen für gute Stimmung.

Strassenbahnsprayaktion Gleis 3

Die Stadtwerke Krefeld haben mit der Bereitstellung einer beheizten Lackierhalle und stets freundlichem Empfang für hervorragende Arbeitsbedingungen gesorgt. Auch die erfahrenen Workshopleiter betonten die tollen Arbeitsbedingungen und die einmalige Gelegenheit eine gesamte Straßenbahn mit Spraydosen gestalten zu können. Die Vorfreude bei den Jugendlichen ist nun noch größer und sie sind sich sicher, dass „Gleis 3“ ein echter Hingucker an der Berliner Allee wird.

Andre Fitzner

Nebenstelle Antoniusstraße
Antoniusstr. 24

Montag, Mittwoch, Freitag