Geburtsvorbereitungskurs im Haus für Familien Campus

Mitteilung vom 27.11.2019

Im Haus für Familien Campus auf dem Spülwall 11 in 47906 Kempen beginnt unter der Leitung der Hebamme Laura Willmen ein neuer Kurs zur Geburtsvorbereitung. Jeweils montags mit 7 mal 1,5 Stunden vom 6.1. bis 17.2.2020  von 19.30 bis 21 Uhr findet dieser Kurs statt. Anmeldeschluss dazu ist der 19.12.2019.

Schwangere Frauen und ihre Partner werden in diesem Kurs über sieben Wochen begleitet und auf die Geburt wie auf die erste Zeit danach vorbereitet. Dabei sind die ersten vier Termine den Frauen vorbehalten, zu den weiteren Terminen sind die Partner herzlich eingeladen.

Vermittelt werden Atem- und Wahrnehmungsübungen und fördernde Bewegungen. Dazu gehören  Entspannung, Körperwahrnehmung, Gymnastik, Atemerfahrung und Atemhilfen für die Geburt, Partnerübungen, Massagen etc., sowie verschiedene Geburtshaltungen, welche die Geburt des Kindes erleichtern.

Werdende Eltern erhalten zahlreiche Informationen rund um die Schwangerschaft, Geburt und die erste Zeit mit dem Baby. Schwangerschaftsbeschwerden, gesunde Ernährung, die Entwicklung des Babys und Empfindungen bei Schwangerschaft und Geburt, Geburtsverlauf und Geburtshilfe sind ebenso Thema wie das Wochenbett, Stillen und alternative Ernährung, Säuglingspflege etc.. Darüber hinaus ist ausreichend Zeit Fragen zu stellen.

Der Kurs ist über die Krankenkasse abrechnungsfähig. Bitte zum ersten Termin die Versichertenkarte mitbringen sowie bequeme, nicht einengende Kleidung, (Still-)Kissen, Decke oder großes Handtuch, ggfls. Getränke. Sportmatten und Gymnastikbälle sind im Haus vorhanden.

Nähere Informationen sowie die Möglichkeit der Anmeldung erhalten Sie bei Sandra Müller, Stadt Kempen / Jugendamt, Koordinierungsstelle Frühe Hilfen und Familienbüro ‚iM DiALOG‘, mo – mi – fr  8.30 – 12.30 Uhr + do 14.30 – 18.00 Uhr, Antoniusstraße 24, 47906 Kempen, Tel. 02152 – 917-3037 und unter sandra.mueller@kempen.de.

Sandra Müller

Nebenstelle Antoniusstraße
Antoniusstr. 24

Montag, Mittwoch, Freitag