Geburtsvorbereitungskurs 2019 im Campus

Aus dem Archiv: Mitteilung vom 12.12.2018

Im Campus auf dem Spülwall 11 in Kempen wird unter der Leitung der Hebamme Laura Willmen ein Geburtsvorbereitungskurs angeboten. Jeweils montags an sieben Terminen vom 14.01. bis 25.02.2019 von 19.30 bis 21 Uhr findet dieser Kurs statt und ist über die Krankenkasse abrechnungsfähig. Zum ersten Termin müssen mitgebracht werden die Versichertenkarte sowie (Still-)Kissen, Decke oder großes Handtuch und Socken, ggfls. Getränke.

Schwangere Frauen und ihre Partner werden in diesem Kurs über sieben Wochen begleitet und auf die Geburt wie auf die erste Zeit danach vorbereitet. Dabei sind die ersten vier Termine den Frauen vorbehalten, zu den weiteren Terminen sind die Partner herzlich eingeladen. Vermittelt werden Atem- und Wahrnehmungsübungen und fördernde Bewegungen. Dazu gehören  Entspannung, Körperwahrnehmung, Gymnastik, Atemerfahrung und Atemhilfen für die Geburt, Partnerübungen, Massagen etc., sowie verschiedene Geburtshaltungen, welche die Geburt des Kindes erleichtern. Werdende Eltern erhalten zahlreiche Informationen rund um die Schwangerschaft, Geburt und die erste Zeit mit dem Baby. Schwangerschaftsbeschwerden, gesunde Ernährung, die Entwicklung des Babys und Empfindungen bei Schwangerschaft und Geburt, Geburtsverlauf und Geburtshilfe sind ebenso Thema wie das Wochenbett, Stillen und alternative Ernährung, Säuglingspflege etc.. Darüber hinaus ist ausreichend Zeit Fragen zu stellen.

Nähere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung über Sandra Müller, Stadt Kempen / Jugendamt, Koordinierungsstelle Frühe Hilfen ‚iM DiALOG‘ unter Telefon 0 21 52 / 917-440 und unter sandra.mueller@kempen.de.

Sandra Müller

Nebenstelle Antoniusstraße
Antoniusstr. 24

Montag, Mittwoch, Freitag