Geburtsvorbereitung und Rückbildungsgymnastik im Haus für Familien Campus

Mitteilung vom 22.01.2019

Schwangere Frauen und ihre Partner werden in einem Kurs über sieben Wochen begleitet und auf die Geburt wie auf die erste Zeit danach vorbereitet. Dabei sind die ersten vier Termine den Frauen vorbehalten, zu den weiteren Terminen sind die Partner herzlich eingeladen.

Vermittelt werden Atem- und Wahrnehmungsübungen und fördernde Bewegungen. Dazu gehören  Entspannung, Körperwahrnehmung, Gymnastik, Atemerfahrung und Atemhilfen für die Geburt, Partnerübungen, Massagen etc., sowie verschiedene Geburtshaltungen, welche die Geburt des Kindes erleichtern.

Werdende Eltern erhalten zahlreiche Informationen rund um die Schwangerschaft, Geburt und die erste Zeit mit dem Baby. Schwangerschaftsbeschwerden, gesunde Ernährung, die Entwicklung des Babys und Empfindungen bei Schwangerschaft und Geburt, Geburtsverlauf und Geburtshilfe sind ebenso Thema wie das Wochenbett, Stillen und alternative Ernährung, Säuglingspflege etc.

Darüber hinaus ist ausreichend Zeit Fragen zu stellen.

Wenn durch Schwangerschaft und Geburt die Bauch- und Beckenbodenmuskulatur stark beansprucht wurde, hilft eine spezielle Rückbildungsgymnastik eine Wochenflussstauung zu verhindern, unterstützt die Gebärmutterrückbildung und beugt damit einer Gebärmuttersenkung und der damit einhergehenden Blasenschwäche vor.

Im Haus für Familien ‚Campus‘ auf dem Spülwall 11 in 47906 Kempen werden unter der Leitung der Hebamme Nadine Matthäus bzw. Laura Willmen Kurse zur Geburtsvorbereitung und Rückbildungsgymnastik angeboten.

Jeweils montags mit 8 x 1 ¼ Unterrichtsstunden vom 11.03. bis 06.05.2019 und 13.05. bis 08.07.2019  von 18 Uhr bis 19.15 Uhr findet die Rückbildungsgymnastik und an sieben Terminen vom 11.03. bis 29.04.2019  und 13.05. bis 01.07.2019 von 19.30 bis 21 Uhr ein Geburtsvorbereitungskurs statt. Ostermontag und  Pfingstmontag ist kursfreie Zeit. Die Kurse sind über die Krankenkasse abrechnungsfähig. Bitte zum ersten Termin die Versichertenkarte mitbringen sowie (Still-)Kissen, Decke oder großes Handtuch und Socken, ggfls. Getränke. Sportmatten und Gymnastikbälle sind im Haus vorhanden.

Nähere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung erhalten Sie über Frau Müller, Stadt Kempen / Jugendamt, Koordinierungsstelle und Familienbüro Frühe Hilfen ‚iM DiALOG‘, Mo, Mi, Fr  8.30 bis 12.30 Uhr und Do 14.30 bis 18 Uhr, Antoniusstraße 24, 47906 Kempen, Tel. 0 21 52 – 917 - 3037 und unter sandra.mueller@kempen.de.“

Sandra Müller

Nebenstelle Antoniusstraße
Antoniusstr. 24

Montag, Mittwoch, Freitag