Geburtsvorbereitung und Rückbildungsgymnastik im Campus

Mitteilung vom 23.04.2019

Im Campus auf dem Spülwall 11 in Kempen sind noch ein paar wenige Plätze im Geburtsvorbereitungskurs und Rückbildungsgymnastik frei. Unter der Leitung der Hebamme Nadine Matthäus bzw. Laura Willmen werden diese Kurse Rückbildungsgymnastik jeweils montags mit 8 x 1 ¼   Unterrichtsstunden vom 13.05. bis 08.07.2019  von 18 bis 19.15 Uhr angeboten. Der Geburtsvorbereitungskurs findet aufgrund der Nachfrage an 7 Terminen vom 13.05. bis 01.07.2019  von 18 bis 19.30 Uhr statt. Die Kurse sind über die Krankenkasse abrechnungsfähig, am ersten Termin muss die Versichertenkarte mitgebracht werden, sowie grundsätzlich (Still-)Kissen, Decke oder großes Handtuch und Socken bzw. sportlich bequeme Kleidung, ggfls. Getränke. Sportmatten und Gymnastikbälle sind im Haus vorhanden.

Schwangere Frauen und ihre Partner werden in einem Kurs über 7 Wochen begleitet und auf die Geburt wie auf die erste Zeit danach vorbereitet. Dabei sind die ersten vier Termine den Frauen vorbehalten, zu den weiteren Terminen sind die Partner herzlich eingeladen. Vermittelt werden Atem- und Wahrnehmungsübungen und fördernde Bewegungen. Dazu gehören  Entspannung, Körperwahrnehmung, Gymnastik, Atemerfahrung und Atemhilfen für die Geburt, Partnerübungen, Massagen etc., sowie verschiedene Geburtshaltungen, welche die Geburt des Kindes erleichtern. Werdende Eltern erhalten zahlreiche Informationen rund um die Schwangerschaft, Geburt und die erste Zeit mit dem Baby. Schwangerschafts-beschwerden, gesunde Ernährung, die Entwicklung des Babys und Empfindungen bei Schwangerschaft und Geburt, Geburtsverlauf und Geburtshilfe sind ebenso Thema wie das Wochenbett, Stillen und alternative Ernährung, Säuglingspflege etc.. Darüber hinaus ist ausreichend Zeit Fragen zu stellen. Wenn durch Schwangerschaft und Geburt  die Bauch- und Beckenbodenmuskulatur stark beansprucht wurde, hilft eine spezielle Rückbildungsgymnastik eine Wochenflussstauung zu verhindern, unterstützt die Gebärmutterrückbildung und beugt damit einer Gebärmuttersenkung und der damit einhergehenden Blasenschwäche vor.

Nähere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung über Sandra Müller, Jugendamt, Koordinierungsstelle Frühe Hilfen und Familienbüro ‚iM DiALOG‘, mo – mi – fr  8.30 bis 12.30 Uhr + do 14.30 bis 18 Uhr, Antoniusstraße 24, Kempen, Telefon 0 21 52 / 917 - 3037 und unter sandra.mueller@kempen.de.“

Sandra Müller

Nebenstelle Antoniusstraße
Antoniusstr. 24

Montag, Mittwoch, Freitag