Gärtnerische Nutzung von Flächen im Hagelkreuz

Mitteilung vom 09.10.2019

Nahrungsmittel lokal erzeugen, Transportwege verringern und das Mikroklima im städtischen Umfeld verbessern: Das geht mit urbanem Gartenbau, auch Urban Gardening genannt. Auf zwei Freiflächen können Interessierte jetzt im Hagelkreuz umweltverträglich und sozialgerecht produziert die Eigenproduktion und Versorgung mit Nahrungsmitteln starten.

Das Projekt wird vorgestellt am Samstag, 12. Oktober 2019, um 10 Uhr in der Nansenstraße Höhe des Wendehammers. Beide Freiflächen stehen zur Verfügung, die am Informationstag besichtigt werden können. Interessenten sollten mit dem Fahrrad kommen. So kann die Gruppe unmittelbar und gemeinsam beide Freiflächen an der Nansenstraße und anschließend am Bürgerwald in Augenschein nehmen.

Neben dem grünen Daumen der aktiven Gartenfreunde gehören auch stille Akteure im Hintergrund zu dem Projekt dazu. Ideengeber Ratsherr Caniceus, der Bürgerverein Hagelkreuz, die Gemeinnützige Wohnungsgenossenschaft eG im Kreis Viersen, die GFA - Gesellschaft zur Förderung der Arbeitsaufnahme mbH & Co. KG - und der NABU Naturschutzbund Deutschland Bezirksverband Krefeld/Viersen Ortsverband Kempen e.V. stehen hinter dem Angebot. Ein ganz besonderer Dank geht an Familie Puster, die ihren Garten am Bürgerwäldchen zur Verfügung stellen.

In der heutigen Zeit wird dem städtischen Gartenbau erneut höhere Aufmerksamkeit zuteil - auch wenn das Umland von Kempen viel landwirtschaftliche Fläche umgibt. „Hier können kleine und große Kempener wieder erleben, sehen und fühlen, wie Mohrrüben wachsen und Zucchini sich von der Blüte bis zur langen oder runden Variante entwickeln“, meint Ingo Behr, Quartiersentwickler vom Hagelkreuz. Aber auch Kräuter- oder Hochbeete seinen denkbar. Vom Kindergarten bis zum Rentner sind alle zum Kennenlernen eingeladen, um Vorstellungen und Erwartungen zu ergründen. Urban Gardening ist gelebter Austausch in und mit einer sozialen Gemeinschaft. Es entstehen Begegnungen und ein Gemeinschaftsgarten fördert das Engagement für den Stadtteil. Ein guter Grund, das Projekt im Hagelkreuz für Kempen zu starten.

Ingo Behr
Telefon: 0 21 52 / 42 01