Filmabende am „Gleis 3“

Mitteilung vom 26.07.2017

Die Jugendfreizeiteinrichtungen der Stadt Kempen veranstalten am Samstag, 29. Juli 2017, und Samstag, 19. August 2017, jeweils ab 20 Uhr am Jugendtreff "Gleis 3" an der Berliner Allee (neben der Sauna und Wasserwelt aqua-sol) zwei Filmabende zu jugendrelevanten Themen. Die Filmabende dienen der Förderung des interkulturellen Austauschs unter Jugendlichen und interessierten Bürgern. Im Anschluss an die Filme gibt es eine Diskussions-runde sowie einen gemütlichen Austausch mit Musik. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Am 29. Juli 2017 wird der Film "Willkommen auf Deutsch" präsentiert. Es geht in diesem Film um die gesellschaftlichen Auswirkungen der Asyl- und Flüchtlingspolitik. Im Zentrum der Dokumentation stehen die vielzitierte "Willkommenskultur" und die Frage nach der Offenheit gegenüber Migrantinnen und Migranten in Deutschland. Am 19. August 2017 werden zwei Filme zu den Themen Mobbing und Anwerbung von Jugendlichen für extremistische Organisationen präsentiert.

Bei vielen Jugendlichen ist in den letzten Monaten der Wunsch nach Projekten zum interkulturellen Austausch und der Verständigung untereinander gewachsen. Das Projekt wird durch das Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!" gefördert.

Andre Fitzner

Nebenstelle Antoniusstraße
Antoniusstr. 24

Montag, Mittwoch, Freitag