Film 'Energievision 2050' im Thomaeum

Mitteilung vom 09.09.2019

In Zusammenarbeit mit der Kreisvolkshochschule wird am Dienstag, 10.09.2019, 19 Uhr der Film „Energievision 2050 – Unser Klima. Meine Energie. Deine Zukunft“ gezeigt. Die Veranstaltung findet in der Aula des Thomaeums (Eingang über Hof Ludwig-Jahn-Straße) statt. Der Besuch der Veranstaltung ist kostenfrei.

Der Film "Energievision 2050" beschreibt die Herausforderungen, die mit der Umsetzung der Klimaschutzziele der Bundesregierung verbunden sind. Bis 2050 sollen die Treibhausgasemissionen um 90 % gesenkt werden. Neben technischen Lösungen werden auch Visionen für die Gestaltung der Zukunft benötigt. In dem Film von der "Die Multivision e.V." werden zahlreiche Innovatoren und Experten darum gebeten in die Zukunft schauen. Modulfilme beschäftigen sich mit den Themen Ernährung, Mobilität und Wohnen. Es werden zukunftsweisende Projekte, visionäre Ideen, lokale Lösungen und kreative Forschungsprojekte gezeigt. Der notwendige Wandel ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Auch die einzelnen sind Teil der Lösung. Denn nur gemeinsam kann die Frage beantwortet werden, wie die nahezu vollständige Reduktion der Treibhausgasemission erreicht werden kann und dabei weiterhin ein gutes Leben möglich ist. Der Film wirft einen Blick auf zukunftsweisende Projekte, visionäre Ideen und lokale Lösungen zur Erreichung der Klimaschutz-Ziele. Die Veranstaltung will zur Auseinandersetzung über den erforderlichen Wandel anregen. Nach dem Film findet ein Gespräch über Wege hin zu der „Energievision 2050“ statt.

Schulvorführung Energievision 2050 am Thomaeum

Am folgenden Tag (11.09.2019) wird der Film in vier Vorführungen den Schüler*innen des Thomaeums gezeigt. Die Vorführung wird durch eine Moderation begleitet. Mit bereitgestellten Unterrichtsmaterialien erfolgt eine weitere Beschäftigung im Unterricht.

Die Stadt Kempen hat im Rahmen der Umweltprojektförderung die Vorführungen im Thomaeum mit 1000 unterstützt.

Weitere Informationen im Internet:

Trailer zum Film: https://www.youtube.com/watch?time_continue=15&v=7lYaivT-wYU

Mulitivison: http://www.multivision.info/index.php/projekte/evi2050/