Das Glasfasernetz kommt in das Gewerbegebiet in Kempen

Mitteilung vom 12.07.2017

Das Glasfaser Infrastrukturprojekt in der Stadt Kempen geht voran. Nach einer erfolgreichen Vermarktung im Gewerbegebiet in Kempen, kündigt die Deutsche Glasfaser Business den Ausbau an.

Alle Unternehmen aus dem Gewerbegebiet in Kempen, die einen Vertrag mit Deutsche Glasfaser gezeichnet haben, werden an die zukunftsorientierte Telekommunikationsinfrastruktur angeschlossen. Der Bauarbeiten starten nach den Sommerferien.

„Noch in 2017 sollen die Kunden im Gewerbegebiet aktiviert werden, so dass sie ab dem Zeitpunkt die schnelle Datenautobahn nutzen können“, sagt Thomas Pantazidis der zuständige Geschäftskundenberater bei Deutsche Glasfaser Business.

Noch bis zum 31. Juli 2017 haben die letzten Firmen die Möglichkeit Verträge zu zeichnen und von den Sonderkonditionen zu profitieren, die Deutsche Glasfaser Business bis dahin einräumt.

Die konkreten Ausbauplanungen und Bauabstimmungen mit der Stadt laufen bereits. Die Stadt Kempen hat damit einen wesentlichen Schritt für die Zukunft seiner Gewerbegebiete getan. Die Verfügbarkeit von reinen Glasfaseranschlüssen mit symmetrischen Bandbreiten trägt zur langfristigen Attraktivität des Wirtschaftsstandortes bei und steigert das Interesse für neue Gewerbeansiedelungen.

„Der geplante, flächendeckende Ausbau im Gewerbegebiet in Kempen wird mittels innovativer und modernster Verlegetechnik durchgeführt und garantiert einen schnellen und exzellenten Zugang zur Datenautobahn des 21. Jahrhunderts“, ist sich Thomas Pantazidis sicher.

Bürgermeister Volker Rübo und der Wirtschaftsförderer der Stadt Kempen, Heinz-Peter Teneyken, freuen sich über diese Entwicklungen: "Ein gutes Breitbandangebot ist ein entscheidender Standortfaktor. Wir sind froh, dass die Deutsche Glasfaser vom Standort Kempen überzeugt ist. Auch für die Ansiedlung neuer Unternehmen ist das eine gute Entwicklung."

Deutsche Glasfaser – Glasfaser für Deutschland

Die Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser widmet sich dem Infrastrukturausbau und der Breitbandversorgung von privaten Haushalten (FTTH) und von Unternehmen (FTTB - Fiber To The Business). Bei dieser Technologie erhält jedes angeschlossene Gebäude eine eigene Glasfaserleitung. Bandbreiten „bis zu“ wie bei VDSL, Vectoring und allen anderen kupferbasierten Diensten gehören damit der Vergangenheit an. Je nach gebuchtem Produkt steht dann eine stabile, symmetrische Datenrate von bis zu 1 Gigabit/s, oder auch darüber hinaus, zur Verfügung. Informationen über die Gruppe Deutsche Glasfaser und die Deutsche Glasfaser Business, die sich auf den Ausbau von Gewerbegebieten spezialisiert hat, finden sich online unter www.deutsche-glasfaser.de.

Deutsche Glasfaser realisiert als privatwirtschaftlicher Investor offene Netze, die zugänglich für sämtliche Dienstanbieter sind und den Nutzern vielfältige Angebote ermöglichen. Als Vorreiter in der Branche baut Deutsche Glasfaser Defizite in der Breitbandversorgung ab und trägt zu den Zielen der Breitbandstrategie des Bundes bei.

Kein anderes Unternehmen hat in den letzten zwei Jahren bundesweit mehr Haushalte und Gewerbebetriebe mit Glasfaser versorgt. Ziel ist es, so schnell wie möglich 1 Million Haushalte und Unternehmen zu versorgen. Dafür stehen 1,5 Milliarden Euro Investment bereit. Damit zählt Deutsche Glasfaser zu den führenden deutschen Marktakteuren im Glasfaserausbau. Für dieses Engagement wurde Deutsche Glasfaser vom FTTH Council Europe mit dem FTTH Award 2017 ausgezeichnet.

Kennzahlen:

• 2011 gegründet