Inhalt:

Coronakrise Mitteilungen ab 04.05.2020

Mitteilung vom 09.05.2020

09.05.2020

Die neue und somit vierte Coronaschutzverordnung wurde heute veröffentlicht. Diese tritt am 10. Mai 2020 in Kraft. Abweichend enthält sie zudem Regeln, die ab 11. bzw. 14 Mai 2020 in Kraft treten.

Die neue Verordnung ist zu finden unter https://www.mags.nrw/erlasse-des-nrw-gesundheitsministeriums-zur-bekaempfung-der-corona-pandemie.
Zudem hat das Ministerium die dazugehörige Ausarbeitung "Hygiene- und Infektionsschutzstandards zur Coronaschutzverordnung" erlassen. Diese ist zu finden unter https://www.mags.nrw/sites/default/files/asset/document/200508_anlage_hygiene-_und_infektionsschutzstandards_zur_coronaschvo_vom_8._mai_2020.pdf.

Zusammenfassung der wichtigsten Änderungen für die Stadt Kempen:

Kontaktverbot und Verhaltensregeln
Die bestehenden Kontaktbeschränkungen werden leicht gelockert. Es wird u.a. möglich, dass sich Angehörigen zweier Haushalte im öffentlichen Raum treffen dürfen. Die allgemeine Abstandsregelung von 1,5 Metern gilt fort, auch die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nase-Schutzes in bestimmten Bereichen.

Gastronomie in Kempen öffnet wieder
Die Gastronomie in Kempen darf unter den Grundlagen der Verordnung der festgelegten Hygiene- und Infektionsschutzstandards wieder öffnen. Die Öffnung gilt für den Betrieb von Restaurants, Gaststätten, Kneipen, Imbissen, Cafes, Eiscafes und Pizzerien.  Gastronomische Betriebe dürfen zudem Räumlichkeiten für Veranstaltungen und Versammlungen unter Hygiene- und Infektionsschutzstandards zur Verfügung stellen.

Sportstätten werden geöffnet 
Ab sofort ist der Sport- und Trainingsbetrieb im kontaktlosen Breiten- und Freizeitsport (Tennis, Leichtathletik, etc.) wieder erlaubt, sofern der Sport auf und in öffentlichen oder privaten Sportanlagen oder im öffentlichen Raum stattfindet. Ein Abstand zwischen Personen von 1,5 Metern und die Einhaltung strikter Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen müssen gewährleistet sein. Dusch-, Wasch-, Umkleide-, Gesellschafts- und sonstige Gemeinschaftsräume dürfen nicht genutzt werden. Zudem sind Zuschauerbesuche vorerst untersagt. 

Reitsport zugelassen
Der Reitsport ist auf Reitplätzen sowie in geschlossenen Reitsportanlagen und Hallen wieder zulässig.

Fitnessstudios dürfen öffnen
Die Öffnung von Fitnessstudios unter Beachtung der Abstands- und Hygieneauflagen ist wieder möglich.

Tanzschulen dürfen öffnen
Die Öffnung von Tanzschulen unter Beachtung der Abstands- und Hygieneauflagen ist wieder möglich.

Kosmetikstudios dürfen öffnen
Neben den bereits geöffneten Friseuren und Fußpflegebetrieben dürfen ab Montag auch wieder die Kosmetik-, Nagel- und Manikürestudios öffnen. Ebenfalls dürfen Massagen wieder durchgeführt werden.

 

04.05.2020

Info der Gesamtschule Kempen zur Schulsituation
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,
Sie haben/Ihr habt am Wochenende sicherlich die Diskussionen über die Öffnung der Schulen für die weiteren Jahrgänge verfolgt. Nach Rücksprache mit der Schulaufsicht der Bezirksregierung und einem Vertreter des Schulministeriums gilt nun: Die nächsten Jahrgänge werden erst in der folgenden Woche, vermutlich!!! ab Mittwoch oder Donnerstag (13.05. oder 14.05.) beschult werden. In welcher Reihenfolge und Zusammensetzung klärt sich vermutlich am kommenden Mittwoch oder Donnerstag. Wir werden Sie und euch zeitnah informieren. Die Neuntklässler dürfen nicht, wie ursprünglich seitens des Schulministeriums angesagt worden war, schon in dieser Woche zurück zum Unterricht in ihre Schule kommen. Der digitale Unterricht (Unterricht auf Distanz) wird zunächst weitergeführt. Für die Zehntklässler ist weiterhin Präsenzunterricht nach bekanntem Plan.
Herzlicher Gruß, mögen alle gesund bleiben!
Uwe Hötter

Stadtradeln 2020 in Kempen
Das diesjährige Stadtradeln findet aufgrund der Corona-Pandemie erst vom 5. bis 25. Oktober 2020 statt. Der ursprüngliche Termin vom 18. Mai bis 7. Juni 2020 wurde gestrichen. In drei Wochen sollen nun im Herbst möglichst viele Radkilometer gesammelt werden, egal ob mit dem Rad zur Arbeit oder in der Freizeit. In Kempen findet die Aktion Stadtradeln zum vierten Mal statt. Eingeladen teilzunehmen ist jeder, der in Kempen wohnt, arbeitet, im Verein ist oder sonst mit Kempen verbunden ist. Bei der Aktion Stadtradeln in Kempen gibt es neben dem Spaß am Radfahren noch Preise zu gewinnen. Unter allen Teilnehmern in Kempen werden verschiedene Sachpreis ausgelost.

 

!!!  Mitteilungen für die Zeit  27. April -  03.Mai 2020  !!!

 

!!!    Mitteilungen für die Zeit 20. - 26. April 2020   !!!

 

!!!      Mitteilungen für die Zeit 14. - 19. April 2020 !!!

 

!!!     Mitteilungen für die Zeit 6. - 13. April 2020    !!!

 

!!!  Mitteilungen für die Zeit 30. März - 3. April 2020 !!!

 

!!!     Mitteilungen für die Zeit 23. - 29. März 2020    !!!

 

!!!     Mitteilungen für die Zeit 16. - 22. März 2020    !!!

 

!!!     Mitteilungen für die Zeit 05. - 15. März 2020    !!!

Ihre Ansprechpartner:

Christoph Dellmans
Telefon: 0 21 52 / 917-1020

Anschrift

Rathaus
Buttermarkt 1
47906 Kempen

Erreichbarkeit

Montag bis Freitag
8 bis 12.30 Uhr
Montag bis Donnerstag
14.30 bis 16 Uhr
und nach Vereinbarung