Baumfällungen in Kempen

Mitteilung vom 19.11.2018

Zur Erhaltung der Verkehrssicherheit auf öffentlichen Flächen ist es notwendig, in den kommenden Wochen mehrere Bäume im Stadtgebiet Kempen zu fällen.

Es handelt sich um eine Birke und eine Linde auf der Straelener Straße, eine Linde auf der Otto-Hahn-Straße, eine Blutpflaume auf der Einsteinstraße, drei Kastanien auf der Von-Loe-Straße, eine Säulen-Hainbuche auf der Otto-Schott-Straße, eine Buche auf dem Friedhof Kerkener Straße, eine Platane auf der Straße Am Gymnasium, eine Blut-Pflaume und zwei Birken auf dem Heyerdrink, zwei Blutpflaumen auf dem Dämkesweg, eine Mehlbeere auf der Wiesenstraße, ein Ahorn und drei Kastanien am Grundschulzentrum Süd, eine Mehlbeere auf der Geleniusstraße, eine Schwarz-Kiefer am Brahmsweg in der Nähe der Marie-Juchacz-Straße, eine Weide am Kamperlingsweg, eine Esche in der Grünanlage Am Waldschlößchen, zwei Blut-Pflaumen auf der Tulpenstraße, ein Ahorn auf der St. Töniser Straße, eine Eiche auf der Hellnerstraße, eine Robinie auf dem Rapsweg sowie eine Zierkirsche auf dem Friedhof Tönisberg.

Ursachen für die Fällungen sind altersbedingtes Absterben oder Pilzbefall bzw. Fäulnis, wodurch die Standsicherheit der Gehölze langfristig nicht mehr gewährleistet ist.

In einzelnen Fällen ist auch Schädigung durch einen Verkehrsunfall, Baumaßnahmen oder starke Belagsschäden durch Wurzelanhebungen der Grund für die Entfernung der Bäume. Im Falle der Platane auf der Straße Am Gymnasium steht der Baum sehr nah an der Gasleitung, so dass ein störungsfreier Leitungsbetrieb nicht dauerhaft sichergestellt ist.

Zur Durchführung der Fällarbeiten im öffentlichen Straßenraum werden teilweise Halteverbote eingerichtet. Ferner kann es auch zu kurzzeitigen Fahrbahnsperrungen kommen.

Die Mehrzahl der Bäume wird im Rahmen der Grünflächenunterhaltung durch Neupflanzungen ersetzt.

Patricia Schuermann

Nebenstelle Acker