Baumfällungen im Stadtgebiet

Aus dem Archiv: Mitteilung vom 02.11.2015

Zur Erhaltung der Verkehrssicherheit auf öffentlichen Flächen ist es notwendig, in den kommenden Wochen mehrere Bäume im Stadtgebiet zu fällen.

In Kempen handelt es sich u. a. um eine Weide am Waldschlösschen, eine Kirsche sowie zwei Weißdorne im Grünzug Liebespfad, einer Eberesche und einer Hainbuche auf der Straelener Straße, eine Roteiche auf der Kerkener Straße, verschiedene Bäume am Brahmsweg, im Grünzug Hagelkreuzweg und an den Schulen im Nordbezirk. In St. Hubert handelt es sich um eine Robinie sowie einen Ahorn auf dem Rapsweg.

Ursache für die Fällungen ist altersbedingtes Absterben oder Pilzbefall bzw. Fäulnis, wodurch die Standsicherheit der Gehölze langfristig nicht mehr gewährleistet ist.

In einzelnen Fällen ist auch Vandalismus, Gehölzbeschädigung durch einen Verkehrsunfall oder starke Belagsschäden durch Wurzelanhebungen der Grund für die Entfernung der Bäume. Zur Durchführung der Fällarbeiten im öffentlichen Straßenraum werden teilweise Halteverbote eingerichtet. Ferner kann es auch zu kurzzeitigen Fahrbahnsperrungen kommen. Die Mehrzahl der Bäume wird im Rahmen der Grünflächenunterhaltung durch Neupflanzungen ersetzt.

Patricia Schuermann

Nebenstelle Acker