Baumfällungen 2010 in Kempen

Aus dem Archiv: Mitteilung vom 26.10.2010

In den kommenden Wochen werden auf öffentlichen Flächen im Stadtgebiet Kempen mehrere Bäume gefällt. Zur Durchführung dieser Fällungen werden an einzelnen Stellen Halteverbote eingerichtet. Ferner kann es auch zu kurzzeitigen Verkehrsbehinderungen durch Fahrbahnsperrungen kommen.

In Kempen handelt es sich um eine Mehlbeere und eine Eberesche in der Grünanlage am Donkring, eine Buche am Kinderspielplatz Tiefstraße / Burgwall, eine Robinie auf der Neustraße, eine Linde auf der Thomasstraße, eine Pappel in der Grünanlage am Waldschlösschen, eine Linde auf der Max-Planck-Straße, einen Silber-Ahorn auf der Verbindungsstraße und eine Weide auf dem Friedhof Berliner Allee.

In St. Hubert ist eine Platane auf dem Kinderspielplatz am Bartzweg und in Tönisberg eine Weide auf dem Kinderspielplatz an der Rheinstraße zu fällen.

Die Ursache für die Fällungen ist vor allem altersbedingtes Absterben oder Pilzbefall bzw. Fäulnis. Einzelne Bäume wurden bei dem Gewittersturm im vergangenen Juli so stark geschädigt, dass die Standsicherheit langfristig nicht mehr gegeben ist und dadurch eine Fällung notwendig wird. Die Mehrzahl der Bäume werden im Rahmen der Grünflächenunterhaltung durch Neupflanzungen ersetzt.

Klaus Herrmann

Nebenstelle Acker