Baumfällarbeiten im Stadtgebiet

Mitteilung vom 14.06.2019

Aus Gründen der Verkehrssicherheit müssen auf dem Friedhof Kerkener Straße in der 25. Kalenderwoche 14 Bäume gefällt werden. Wegen der dringend erforderlichen Baumfällarbeiten wird der Friedhof daher ab Dienstag, 18.06.2019, werktags, für rund eine Woche gesperrt.

Die Baumpflegekolonne des städtischen Baubetriebshofes ist seit einigen Wochen fast ausschließlich mit Fällarbeiten im gesamten Stadtgebiet beschäftigt. Hervorgerufen durch den extremen Hitzesommer 2018 und durch die anhaltende Trockenheit in den letzten Monaten sind extrem viele Bäume geschwächt, abgestorben und nicht mehr standsicher. Besonders viele Ausfälle sind bei den Birken festzustellen, die durch den Trockenstress mit einem Pilz befallen werden, der eine intensive Weißfäule auslöst. Weiter kommt es bei einigen Ahornarten zur Ausbreitung der Rußrindenkrankheit, die ebenfalls zu einem raschen Baumversagen führt. Auch diese betroffenen Bäume werden in den nächsten Wochen gefällt.

Selbst viele Jahrzehnte alte im Bestand stehende Rotbuchen und vereinzelte Großeichen sind durch die Dürre betroffen und überleben nicht. Ursache für das Absterben der Buchen ist die sogenannte Buchenkomplexkrankheit. Charakteristisch hierfür sind Schleimflussflecken, das Absterben und Ablösen der Rinde und weitere Holzfäulen bis hin zum kompletten Blattverlust der Buchen.

Neben den städtischen Bäumen stellen die Baumpfleger der Stadt Kempen auch vermehrt Ausfälle in den Privatgärten der Kempener Bürgerinnen und Bürger fest. Es wird darauf hingewiesen, diese Bäume möglichst zeitnah von Fachfirmen überprüfen zu lassen, da die Mehrheit der genannten Krankheiten ein rasches Handeln erfordert. Hierzu gehört auch das Entfernen der von Borkenkäfern befallenen und eingetrockneten Fichten und Schein-zypressen, die überall im Stadtgebiet in den Gärten zu sehen sind. Die Stadt Kempen weist auf die rasch auftretende Fäule und die dadurch resultierende Bruchgefahr hin. Die Verkehrssicherungspflicht liegt bei den jeweiligen Eigentümern.

Klaus Staschok
Telefon: 0 21 52 / 89 37-12